6.099 31

Detlef Lampe


Premium (Basic), Borgholm

Schäfer Kai [2]

http://www.detleflampe.de

Auf einer Wiese am Stadtrand von Köln steht Kai, seit 16 Jahren Schäfer und "Herr" über 2.000 Tiere. Eine halbe Stunde habe ich ihn begleitet...und er erzählte mir zum Beispiel, warum er fast täglich eins seiner Schafe schlachten muss: Das liegt an den dämlichen EU-Bestimmung. Ich darf mit meiner Herde erst dann weiterziehen, wenn die Nabelschnur ab ist. Das dauert bei schlechtem Wetter schon mal zwei Wochen. Aber dann ist jede Wiese längst abgegrast, die Mutterschafe schieben Kohldampf, haben dadurch kaum noch Milch, die Lämmer werden immer schwächer und bevor sie mir wegsterben, schlachte ich sie.

Schäfer Kai [3]
Schäfer Kai [3]
Detlef Lampe

Kommentare 31

  • milchschäfer2 8. September 2016, 19:21

    da hat er Dir eine Geschichte erzählt ...
    das Foto ist aber gut
    Gruß Andreas
  • Klaus-Günter Albrecht 8. September 2016, 18:11

    Das ist mittlerweile ein selten gewordener Anblick. Und die Story ist haarsträubend. Tolles Foto!
    Liebe Grüße Klaus
  • Chris Eleven 21. Mai 2007, 8:26

    Mein Gott (auch, wenn ich an den Meister nicht so recht glaube..., aber in diesem Fall muss ich ihn mal nennen...)... Das ist einfach beeindruckend, wie Du den Blick hier gefangen und dennoch nicht EINgefangen hast. Er fängt mich, bewegt (wie die anderen auch alle schon gesagt haben), macht mich sentimental. Das Thema sowieso... Jaja... Die EU-Bestimmungen... Bürokratie vor dem Leben...
  • Ralf Schlieper 19. Mai 2007, 21:37

    Die Doku ist Spitze!
  • Michael P.-Becker 16. Mai 2007, 23:10

    Meist geht es mir wie Tanja und bei diesen bsiher zwei Bilder besonders. Sie sind hervorragend fotografiert !!!!!!!
    Herzliche Grüße Michael
  • H. Sophia 16. Mai 2007, 21:42

    Starkes Bild.. die Geschichte dahinter ist es weniger.. .-(
    LG Heinke
  • RAMONA G. 16. Mai 2007, 20:05

    ... sehr bewegend, sehr nah !!!
  • AnJa Fi 16. Mai 2007, 19:06

    *schluck* :o/
    Das Bild mag ich! Die Einstellung des Schäfers auch!
    Aber wenn man diese kleinen Wesen sieht, ist es schon traurig, das zu hören!
  • Detlef Lampe 16. Mai 2007, 17:17

    @ Tanja. Das genügt nicht nur, das ist mehr als genug. Ich denke, es sind oft die Themen, die berühren - jedenfalls diejenigen, die authentische Fotografie mögen.
  • Tanya R. O. 16. Mai 2007, 15:54

    Da werden wirklich Kindheitserinnerungen wach... wir hatten jedes Jahr auch ein Hirte der mit seiner Herde durch das Dorf zog... jedes mal ein grosses Ereignis für uns Kinder. Das Foto ist ... wie soll ichs sagen? .. Bei Deinen Fotos fehlen mir oft die Worte. Sagen wirs mal so.. ich fühle es. Das genügt ja, denke ich.
    lg Tanya
  • .ina. 16. Mai 2007, 14:12

    klingt nur konsequent dann gehen zu wollen, hoffen wir mal, dass Kasachstan nicht so bald in die EU kommt. (o:
    Schon blöd dass solche Bestimmer nicht Experten genug sind und mal Experten einbeziehen.
  • Rike Bach 16. Mai 2007, 12:53

    sehr, sehr Klasse...

    Muss ich mir heute Abend noch mal in Ruhe anschauen - in der Hoffnung dass das Internet mal füt länger als 2 Minuten zu erreichen ist...
  • Christina Förster 16. Mai 2007, 11:21

    ehrlich und ausdrucksstark! +++
  • Der Zacki 16. Mai 2007, 11:05

    wie Arno :-)
  • Polly Magoo 16. Mai 2007, 9:37

    > Klasse! Ich find die Serie gut! ... weil sie eben eine Geschichte erzählt, die so nah ist. Ich finde gut, dass es Menschen gibt wie Dich, die genauer hinsehen... und die es weiter geben! Denn von weitem sieht man ja die Schafherden... aber näher rangehen tut man selten... <