2.790 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Extrem selten

Noch nie in all den Jahren, die ich nun in dieser Gegend wohne, gab es die Gelegenheit,

auf der Kursbuchstrecke 661 Mainz - Alzey einen Dampfsonderzug zu fotografieren.

Ich kann nicht genau sagen, seit wievielen Jahren es heute das erste Mal war, daß

sich eine Dampflok auf diese stark belegte eingleisige Strecke (Halbstundentakt) verirrt hat.

Der Grund liegt auf der Hand: Man scheut sich, aufgrund des dichten und straffen Fahrplangefüges einen Sonderzug einzulegen.

Heute unternahm die Kranichsteiner 23 042 mit einem kurzen aber stilechten Sonderzug eine Rundfahrt

Darmstadt - Bingerbrück - Armsheim - Mainz - Darmstadt.

Eine der wenigen Stellen, die an der KBS 661 noch zugänglich bzw. nicht zugewachsen sind,

- dafür stark überbaut! - ist die Stelle, wo die Strecke bei Nieder-Olm

schräg und dazu noch auf einem Damm unter der Autobahn A63 verläuft.

Für diese Stelle braucht man zwar einen hellen Tag, wenn man ohne Blitz arbeiten will,

wobei aber vorteilhaft das brutal von vorn kommende Gegenlicht durch das Brückenbauwerk einfach ausgeschaltet wird!

Aufnahme von heute mittag, 7.9.2012, 12:36 Uhr.

______________________________________________________________________________

Kommentare 10

  • anli 22. April 2013, 18:53

    Ein einzigartiges Motiv! Normalerweise geht man überall nur nicht dort hin. Kompliment, sensationell gelungen!
  • C. N. aus T. 31. Januar 2013, 13:21

    Hallo Thomas,
    das ist ja schön, dass es auch eine Aufnahme »in echt« gibt, auf welcher die BR 23 ein paar Donnerbüchsen zieht:)
    Viele Grüße, Christoph
    BR 23
    BR 23
    C. N. aus T.
  • Patrick Rehn 27. September 2012, 12:36

    Sagenhaft, Manfred's Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.

    Danke für's Zeigen!
  • Schabbesgoi ( Das Auge ) 11. September 2012, 16:47

    eine wunderbare aufnahme, thomas!
    die wartezeit hat sich auf jedenfall gelohnt!
    lg.udo ( schabbesgoi )
  • makna 10. September 2012, 10:14

    Einfach sagenhaft, an so einer Stelle den Dampfzug abzulichten: die Lok sieht geputzt aus wie ein Fine Scale-Modell, die herausgeputzte Bettung und das Gleis erinnern ebenfalls an beste Meterware aus dem RP 25-Regal, und das Grün am rechten Bildrand entspricht der Wirkung einer Hintergrundtapete ... das ist die durch das in verschiedenen Schattierungen und Farbstichen dominierende Beton erzielte surrealistische Wirkung, und die ist einfach absolut stark! Glaub mir: Paul Delvaux, wäre er noch am Leben, hätte seine Freude an diesem Motiv und würde es als Vorlage in sein Museum (in St. Idesbald) hängen!!! Ich bitte um Nachsicht, dass ich schon wieder eines Deiner Motive zu meinen fc-Favoriten stelle - aber dieses Bild hat einfach eine absolut surreale Wirkung ... einfach umwerfend!
    BG Manfred
  • Michael Fischer63 7. September 2012, 21:33

    sieht fast aus wie ne Modelleisenbahn
    gruß michael
  • Klaus Kieslich 7. September 2012, 20:48

    Ganz stark
    Gruß Klaus
  • Laufmann-ml194 7. September 2012, 20:00

    nur am Rande - die ganzen klassischen alten DB-Neubauloks, sind von Märklin in gezeichneten Umgebungen im Katalog veröffentlicht worden, die dieser ähneln
    Somit ist auch die Umgebung stilecht
    vfg Markus ml194
  • Maschinensetzer 7. September 2012, 19:14

    Echt stark, die 23 in der sterilen Umgebung. Verstärkt wird der Eindruck auch noch dadurch, daß absolut kein Dampf/Rauch zu sehen ist.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Gerhard Huck 7. September 2012, 19:07

    Echt extravagant - eine irre Bildidee - und dazu supergut gelungen!
    Viele Grüße
    Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 2.790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D700
Objektiv Nikkor AF-S 2,8 / 70-200 VR II
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 86 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten