Zurück zur Liste
Semperoper bei Nacht.

Semperoper bei Nacht.

3.719 4

Robin K. Photography


kostenloses Benutzerkonto, Erfurt

Semperoper bei Nacht.

Da fehlt nur noch das Radeberger.

Kommentare 4

  • M. Tigges 20. März 2015, 11:32

    Auch von mir ein Hallo und herzlich willkommen,
    ich finde das Foto etwas zu lange belichtet, alles etwas überstrahlt.
    Ich habe eine sehr ähnliche Perspektive fotografiert.
    Dazu bin ich auf den unteren Teil des Denkmals geklettert, aber das Problem mit den stürzenden Linien habe ich auch so nicht in den Griff bekommen.
    Für den "Anfang" aber schon ein tolles Ergebnis... weiter so!
  • Hagen Fröhlich 19. März 2015, 17:07

    Auch von mir ein Willkommen.
    Ich stimme Rainer zu was die Ausrichtung angeht. Leider ist es nicht möglich weiter zurückzugehen, weil da das Reiterdenkmal steht. Alternativ wäre eine nicht ganz so zentrale Aufnahme seitlich von dem Denkmal denkbar. Die stürzenden Linien können durch Nachbearbeitung entfernt werden. Dafür gibt es Programme wie z.B. ShiftN. Eine höhere Aufnahmeposition würde auch zum Ziel führen, aber das Besteigen des Denkmals lässt Du bitte bleiben :-))
    LG Hagen
  • Robin K. Photography 19. März 2015, 12:55

    Hey, Rainer, danke für deine Tipps! Bin für sowas immer dankbar, ich will schließlich meine Fotoskills noch ausbauen. Die blaue Stunde hab ich genutzt, um das Elbufer zu fotografieren und mehr Zeit in Dresden hatte ich leider nicht. Das Foto deiner Semperoper ist dann doch ne andere Liga ;)
  • enner aus de palz 19. März 2015, 8:39

    Herzlich willkommen in der fc.
    Ich finde, nicht nur das Radberger fehlt, ich persönlich hätte eine Ausrichtung auch noch vorgenommen, das Gebäude fällt doch schon sehr, (bedingt durch die Perspektive) nach hinten, der Bildschnitt gefällt mir auch nicht ganz so gut, rechts ist mehr abgeschnitten als links.
    Das nächste mal drauf achten, dass alles drauf ist.
    Die Nachtaufnahme ist nicht schlecht.
    Ich finde man sollte solche Aufnahmen doch eher zur blauen Stunde machen, damit man die Umrisse der Gebäude noch erkennen kann, bei Nachtaufnahmen besteht die Gefahr, dass die Lichter zu hell sind, deutlich zu erkenen in der Bildmitte, es ist dort doch schon überstrahlt.
    G Rainer
    Neue Version. Die Dresdner Semperoper ...(erstes Foto war nicht gerade).
    Neue Version. Die Dresdner Semperoper ...(erstes Foto war nicht gerade).
    enner aus de palz

Informationen

Sektion
Views 3.719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GM1
Objektiv LUMIX G VARIO 12-32/F3.5-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 8
Brennweite 12.0 mm
ISO 200