Zurück zur Liste
Alte Mainbrücke in Würzburg

Alte Mainbrücke in Würzburg

807 11

Heike E. Müller


Premium (Pro), Landkreis Kaiserslautern

Alte Mainbrücke in Würzburg

Viel Leben , jung und alt, auf der erhrwürdigen Brücke, die schon so einiges erlebt hat.

An der heutigen Brückenstelle soll bereits um 1120 die erste Steinbrücke Deutschlands errichtet worden sein. Aufgrund zunehmender Schäden entschloß man sich im 15. Jahrhundert zu einem Neubau von dem Baumeister Hans von Königshofen.

In der Zeit zwischen 1476 und 1488 wurden die Pfeiler fertiggestellt. Die Verbindung zwischen den Pfeiler wurde in Holz erbaut. Um die Unterhaltungskosten der Holzkonstruktion einzusparen, begann man 1512 die Bogen in Stein zu erstellen. In der Barockzeit wurden Brückentore und -türme abgerissen.

Um 1730 wurde die Brücke durch die charakteristischen, 4,5 m hohen barocken Heiligenfiguren bereichert. Die Figuren, die bereits 1912 schon einmal zerschlagen und für den Straßenbau verwendet wurden, wurden in der Bombennacht von 1945 zwar stark beschädigt, konnten aber wieder restauriert werden.

Aufnahme: 06. September 2014

Kommentare 11

  • schulz54 27. September 2014, 18:38

    Oh, dass kenne ich. Da habe ich vor kurzem auch gestanden und einen Wein getrunken. Eine brilliante Aufnahme, super eingefangen.

    Gruß, Jürgen

    Auf der alten Mainbrücke
    Auf der alten Mainbrücke
    schulz54
  • Inge S. K. 17. September 2014, 10:29

    Eine schöne Darstellung der Brücke mit dem Stadtleben.
    LG Inge
  • † Bernhard Buchholz 16. September 2014, 21:54

    Ist schon Leben auf der Brücke, aber auch der Blick in Richtung der Türme gefällt mir sehr gut, auch die Info über die Brücke ist interessant

    Gruß Bernhard
  • Klaus Duba 15. September 2014, 21:44

    Na ja Heike wenn man hier keine Leute haben will muss man schon sehr früh aufstehen! ;-) Wie auch immer, die Schönheit und die Ansicht kommen gut rüber und zeigen auch, dass sich Würzburg für einen Trip lohnt!
    LG
    Klaus
  • Rubie 15. September 2014, 10:27

    Ein Anziehungspunkt für alle Urlauber sie ist aber auch schön .LGRubie
  • Reinhardt II 15. September 2014, 9:47

    Da ist ja richtig was los !!!
    LG Reinhardt
  • Uli.S.Photo 15. September 2014, 9:07

    ...mein erster Gedanke war "Prag". Es wird Zeit dass wir wieder in Deutschland Urlaub machen.
    Ein Bild vom feinsten und ein aufschlussreicher Text...
    danke.
    h.G. Uli
  • Gertrud RW 15. September 2014, 7:45

    Wow, das ist Leben! Eine schöne Aufnahme, die mir gefällt. Sehr schön anzusehen ist der Blick auf die Kirchtürme, auf den Eingang in die Stadt! Danke, für Deine gute Erklärung!
    Ich wünsche Dir eine gute Woche.
    LG sendet Gertrud
  • Kosche Günther 15. September 2014, 6:42

    Von vielen Menschen benützte Brücke,was bei diesen herrlichen Blick auf die schönen Türmen kein Wunder ist,liebe Grüße Günther
  • Fotobock 14. September 2014, 23:52

    Ja, da ist eigentlich tagsüber immer was los und du hast es schön festgehalten. lg Barbara
  • Vitória Castelo Santos 14. September 2014, 23:13

    Eine herrlich schöne Aufnahme....gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Würzburg
Views 807
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 46.0 mm
ISO 100