Zurück zur Liste
Die Trauer der Schwäne.....

Die Trauer der Schwäne.....

3.353 59

Cécile Fischer


Premium (Complete), Kanton Solothurn

Die Trauer der Schwäne.....

Die Federchen der Jungen...
Die Federchen der Jungen...
Cécile Fischer



Schwanenleid........

Der Fuchs er holte eure Kinder,
Trauer liegt in deinem Blick,
noch immer kommst du zu dieser Stelle,
den Ort des Schreckens hier zurück.

Gar weh ist mir ums Herz,
wenn ich euch jetzt alleine seh,
herrlich war der schöne Anblick,
mit den fünf Jungen, auf dem See.

Ich wünsche mir, ich könnt' dich trösten,
und spreche hier mit dir,
ich glaube, du bist die Mutter,
die fühlt und weint wie wir.

© by Cécile Fischer

Nachdem ein paar meiner lieben Fotofreunde hoffen, die Geschichte des Schwans sei nicht wahr, muss ich berichtigen: ES IST LEIDER DIE WAHRHEIT! Die beiden Schwäne tun mir total leid, immer wieder kommt einer der beiden zur Stelle wo die fünf kleinen Schwäne vom Fuchs geholt wurden. Der Wildhüter konnte es auch nicht verhindern, der See ist zu grossl. Es ist schon einmal vor ein paar Jahren das gleiche passiert. Die Natur ist oft so grausam!
Eure Cécile

Kommentare 59

  • Vogelfreund 1000 9. Mai 2014, 13:40

    So geht wildlife .
    Gut das Foto .
    gruß franz
  • FOTO-BERNY 13. Februar 2014, 10:34

    Das Foto gefällt mir ausgezeichnet eine exzellente Aufnahme + BA von Dir!
    +++++++++
    LG.F.B
  • Harald Tienken 21. Januar 2014, 11:17

    Ein sehr schönes Foto mit einer sehr traurigen Geschichte. Die Natur kann oft grausam sein!
    LG Harald
  • Giancarlo Stocco 29. Dezember 2013, 13:11

    +++++++++++++
  • Zimmermann Willi 24. November 2013, 9:56

    Das ist ja eine traurige Geschichte, die Natur ist oft Grausam...!
    Sie zeigt, dass die Tiere auch Trauer und Leid empfinden. Bei mir war's "nur" eine Heuschrecke, deren Junges der Kreuzspinne zum Opfer fiel. Die Heuschreckenmutter harrte die ganze Nacht daneben aus und trauerte.
    Sie kam auch Tage später wieder zurück.
    Diese traurige Geschichte hast Du sehr eindrücklich festgehalten.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
    Mit freundlichem Gruss
    Willi
  • Ulrich A Wilbert 14. November 2013, 19:06

    Eine schöne Aufnahme und wunderbare Reime!
    Nur schade, dass die Schwanenfamilie ein so trauriges Schicksal erleiden muss.

    LG, Uli
  • Hans-Günther Schöner 18. Oktober 2013, 14:22


    Sterne für Aufnahme und Text !!!

    +++++!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Bärbel7 14. Oktober 2013, 8:12

    Eine perfekte Aufnahme von diesem Schwan! Gruß Bärbel
  • Christiane S. 13. Oktober 2013, 13:07

    Oh je..., ...das ist sehr schlimm...
    Gerade die Schwäne zeigen sich so garn mit ihren Jungen und schwimmen mit ihnen recht nah an die Menschen heran, um sie stolz zu zeigen...
    Mir bricht das Herz, wenn ich das lese...
    LG Christiane
  • Hanne L. 13. Oktober 2013, 12:58

    Das ist eine sehr traurige Geschichte, liebe Cécile. Man weiß, dass auch Schwäne, ebenso wie Enten und Gänse, den 'Lebenspartner' haben. Ich bin sicher, dass sie trauern ...
    Liebe Grüße, Hanne
  • ela 291 12. Oktober 2013, 12:11

    eine traurige Geschichte die ans Herz geht die arme auch ein Tier verspürt Trauer

    LG Ela
  • Günter Nau 10. Oktober 2013, 2:29

    Ich habe etwas ähnliches mal erlebt mit kleinen Gänsen. Aber da waren es Raubvögel.
    Schön ist Dein Foto trotz des Leids trotzdem.
    Viele Grüße
    Günter
  • Doro2 7. Oktober 2013, 11:53

    Leider ist die Natur nicht immer schön. Sie kann auch grausam sein, so wie hier. Das Gedicht paßt sehr gut zum Bild, auch wenn die Geschichte traurig ist und mir in der Seele weh tut.
    LG Doro
  • bayerlein ute 19. September 2013, 9:16

    das ist sehr,sehr traurig.
    glg ute
  • Pierre LAVILLE 17. September 2013, 17:48

    De toute beauté.
    +++++++++
    Amitiés