Zurück zur Liste
Fishing im Silbermeer

Fishing im Silbermeer

2.381 84

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Fishing im Silbermeer

Gesehen und aufgenommen an der Küste von Gran Canaria in der Nähe von Tafira Baja.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm

Kommentare 84

  • paperman 21. Februar 2006, 12:30

    Sehr schön das Bild !!!
    LG Wolfgang
  • Peter Krammer 20. Februar 2006, 23:15

    Eine wunderbar dichte und starke Bildaussage, die durch das Gegenlicht und seinen daraus resultierenden Scherenschnittcharakter besticht !
    Mein aufrichtiges nachträgliches Pro, auch wenn`s nichts mehr nützt !
    LG Peter
  • Klaus Zeddel 18. Februar 2006, 11:52

    @Dirk,
    es sieht so aus, als ob ich etwas gegen Contra-Voter und ihre andere Sichtweise hätte, aber das ist keinesfalls der Fall. Ich hätte dem schwarzen Block mit Leichtigkeit mehr Struktur verleihen können, aber dann hätte das Bild eine andere Aussage bekommen, die ich nicht wollte. Es war ja auch kein Selbstvorschlag, ich hätte die Aufnahme sicher nicht vorgeschlagen. Ich sehe das ganz locker und werde auch weiter Scans ohne größere EBV einstellen und mich freuen, wenn sie anderen gefallen. Die Galerie ist für mich dabei nebensächlich.
    @Reinhard,
    und wie soll ich Deiner Meinung nach reagieren, wenn ein Voter schreibt: Der schwarze Block gefällt mir nicht, darum Contra. Das ist doch vollkommen o.K. und sein gutes Recht. Ich muß doch deshalb nicht das Bild verändern oder mir seine andere Sichtweise, seinen anderen Geschmack zu eigen machen. So etwas ist eine Meinung und keine Kritik, auf die ich zu reagieren habe. Beim Horizont ist es etwas anderes, das habe ich selber nicht bemerkt.
    LG Klaus
  • Dirk Hondelmann 18. Februar 2006, 1:42

    @ Gerd: Würde nie behaupten, dass meine Sicht der Dinge die einzig richtige ist. _Mich_ hat dieser schwarze Block halt gestört und deshalb habe ich Contra gestimmt. Deine Ansicht zu diesem Thema teile ich zwar nicht, kann sie aber problemlos akzeptieren.

    Mir ging es mehr darum, dass Klaus Reaktion für mich so rüberkam, dass man mit analog enstandenen, eingescannten Bildern hier sowieso keine Chance hat (Gegenbeispiele gibt es genug in der Galerie) und er es nicht für nötig gehalten hat überhaupt auf die geäußerte Kritik an seinem Bild einzugehen.

    Bei Deinem letzten Absatz sind wir uns absolut einig.
    Gruß und gute Nacht

    Dirk
  • Gerd Böh 18. Februar 2006, 1:31

    @ dirk: das mit dem Horizont ist also erstmal erledigt. Er ist nicht waagerecht, stimmt.
    Nun zu dem schwarzen Block: Da kann man geteilter Meinung sein. Er kann als störend empfunden werden,
    so wie von dir. Er kann aber auch als faszinierender Scherenschnitt empfunden werden, der in Beziehung zur Silhouette des Anglers steht. Gerade der harte Gegensatz von sehr dunkel zu den gleissenden Wellen macht die Frage spannend, was um die Ecke ist.
    Ich will nur unterschiedliche Empfindungen andeuten, die ausgelöst werden, mehr nicht. Hätte mir auch mehr Zeichnung darin gewünscht, deswegen mein nur "knappes" Pro.
    Schlussendlich zur EBV: Warum soll man die Mittel, die uns heute zur Verfügung stehen, nicht nutzen? Ich hab also gar nichts dagegen. Ich hab nur etwas gegen die Perfektion, mit der manche das betreiben. Besonders die absolut perfekten DRI-Bilder vom Hamburger Hafen wirken schon fast unnatürlich, aber klar: es sind Spitzenfotos. Und vielleicht ändert sich dadurch ja auch unser Sehverhalten, dass "alte" Bilder, die nicht so perfekt sind, es wirklich schwerer haben, akzeptiert zu werden.
    Grüsse, gerd
  • Dirk Hondelmann 18. Februar 2006, 0:23

    @ Klaus: "Überhaupt werden die eingestellten Aufnahmen hier immer intensiver digital bearbeitet, daß sie jede Originalität verlieren und weil zu perfekt einfach langweilig wirken."
    Diese Aussage trifft sicher auf viele Aufnahmen im Voting zu. Ich spreche mich da auch keinesfalls von frei, gelegentlich Bilder mittels EBV noch etwas "aufzupeppen".

    Ich finde es allerdings schade, dass Du das Ergebnis des Votings nur mit der fehlenden EBV-"Optimierung" erklären willst und mit keinem Wort auf die konkret geäusserte Kritik eingehst, in der von EBV nirgends die Rede ist.

    Sicher muss nicht jedes Bild mit der Wasserwage ausgerichtet sein. Bei vielen Bildern stört es überhaupt nicht, wenn sie nicht gerade sind, es kann sogar die Bildaussage verstärken. Bei Landschaftsaufnahmen aber und erst recht bei Meer und Seen ist der Horizont (wie hier) oft ein wesentliches Element der Bildgestaltung. Und dann stört es durchaus, wenn er nicht in der Waagerechten ist.
    Außerdem war bei dieser Aufnahme vor allem der schwarze, strukturlose Block links oben ein wesentlicher Kritikpunkt. Darauf bist Du bisher mit keinem Wort eingegangen.
    Mein Contra begründet sich vor allem darauf, weil dieser Brocken für mich das Bild dominiert. Die Technik, mit der ein Bild entsteht interessiert mich überhaupt nicht - nur das Ergebnis. Über den schiefen Horizont hätte ich sicher auch noch hinweggesehen, wenn das Bild mich ansonsten uneingeschränkt überzeugt hätte.
    Gruß

    Dirk
  • Klaus Zeddel 17. Februar 2006, 23:31

    @Alle,
    da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt. Ich muß Gerd zustimmen, diese ewige Kritik an nicht schnurgeraden Horizonten finde ich einfach albern. Überhaupt werden die eingestellten Aufnahmen hier immer intensiver digital bearbeitet, daß sie jede Originalität verlieren und weil zu perfekt einfach langweilig wirken. Das habe ich auch gemeint, als ich von den Unterschieden analoger und digitaler Aufnahmetechnik sprach. Wer sich die Fotos der Meisterfotografen von vor 30 Jahren ansieht, der weiß was ich meine. Da wird angeschnitten, was das Zeug hält -aber sie wurden prämiert weil sie eine verdichtete Aussage enthielten und den Betrachter einfach fesselten. Und diese Aussage ist bei vielen Galeriebildern einfach verloren gegangen -Perfektionismus hat seinen Preis.
    LG Klaus
  • Gerd Böh 17. Februar 2006, 19:26

    @ JS K:
    nein, kein Kappes. Ich finde es gut, dass Reinhard was dazu sagt. auch wenn ich bezüglich des Horizonts anderer Meinung bin. Nicht, dass der Horizont nicht 100 % waagerecht ist. Aber dass das hier in der FC allgemein für so wichtig genommen wird, dass die Bildaussage dagegen völlig in den Hintergrund tritt. Ich will hier nicht dieses Zitat strapazieren, das in so vielen Profilen zu finden ist, ich rede auch nicht schlecht gemachten Bildern das Wort. Aber die Manie, alles muss exakt grade sein - horizantal und waagerecht. Warum? Neulich im Gröninger habe ich meiner Schwiegertochter in Spe (so 18 Jahre alt) die Kamera geliehen und sie ist begeistert losgelaufen und hat die Leute und die Bedienungen fotografiert, aber wie! Völlig quer und schief, und das extra. Wenn ich mir die Bilder betrachte, muss ich sagen, die haben was.
    Was ich damit sagen will: Nur weil man weiss, wie man ein Bild ausrichtet, ist das noch kein Kriterium für ein gutes Foto.
    Sorry für die lange Einlassung, aber das musste mal raus.
    Grüsse, gerd
  • JSK 17. Februar 2006, 8:57

    kappes Reinhard..
  • Back to live 16. Februar 2006, 22:19

    Schöner Schnitt und Silhouettenspiel. Guter Ausschnitt. War nicht da, sonst hätte ich mitgevotet.
  • Karin M. Herrling 16. Februar 2006, 21:17

    tolle Aufnahme,mir gefällt das Bild sehr gut,schade habe es zu spät gesehen ,da ich leider im Moment wenig Zeit für die FC habe.

    Gruß Karin
  • Gerd Böh 15. Februar 2006, 20:57

    Lieber Klaus,
    komme leider zu spät. es ist nicht eine deiner besten aufnahmen, aber sicher eine sehr gute. mein (knappes) pro hättest du gehabt. ich habe es schon mehrfach gesagt: die galerie ist nicht das mass aller dinge. lass dir den spass nicht verderben. denn wie JSK schon gesagt hat: deine bilder haben ein hohes niveau.
    herzliche grüße, gerd
  • Klaus Zeddel 15. Februar 2006, 12:02

    @ Macht nichts, das habe ich schon erwartet. Scans vom DIA ohne größere Manipulation haben es in Zeiten digitaler Aufnahmetechnik sehr schwer in die Galerie zu gelangen, trotzdem sie viel realistischer die Motive widergeben. Ich danke allen Votern, die dieses Bild trotzdem für galeriewürdig erachteten. Mein besonderer Dank gilt JS K, der den Mut gehabt hat, es vorzuschlagen.
    LG Klaus
  • JSK 15. Februar 2006, 10:19


    Letzlich sehe ich für mich angesichts solcher Beurteilungen nur noch die Konsequenz...

    Werter Klaus, an dieser Stelle bleibt zu sagen das deine Arbeiten ein sehr hohes Niveau haben.

    mfg JSK
  • Der TIEGER 15. Februar 2006, 9:53 Voting-Anmerkung

    Es ist absolut legitim, den schiefen Horizont zu bemängeln, so eine vermeidbare Nachlässigkeit darf einfach nicht passieren.Unbestritten ist die Gegenlichtsitation *sehr* schwierig, trotzdem stört mich die bereits mehrfach angesprochene schwarze Fläche oben links. Und im distalen Bereich der Angelrute sind Überschärfungsartefakte vom Feinsten...in der Summe leider contra.