Zurück zur Liste
Turmgeschütz Maginot-Linie

Turmgeschütz Maginot-Linie

3.785 8

OlafT


kostenloses Benutzerkonto

Turmgeschütz Maginot-Linie

Dreh- und versenkbares Turmgeschütz eines kleinen Infanteriewerkes der Maginot-Linie in einem erstaunlich gut erhaltenen Zustand.

Links: Aufstieg per Leiter zur Kuppel und damit zum eigentlichen Geschütz. Man sieht deutlich den Zahnkranz, womit das Geschütz bzw. die Kuppel gedreht werden konnte.
Mitte: Der mittlere Teil des Turmgeschützes.
Rechts: Mittels einer Handkurbel (!) wurde der Turm gesenkt und gehoben. Ganz hinten rechts der Zahnkranz, an dem dieser "Umlenkhebel" entlanglief.
Die Kuppel ist im ausgefahrenen Zustand. Das Gegengewicht zum Turm befand sich am Ende dieses "Umlenkhebels".

Weitere Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Manoeuvre_tourelle.gif&filetimestamp=20070112130222

Da man ja sonst nix zu tun hat am ersten Wochenende im neuen Jahr und es draußen eh zu kalt ist, haben wir uns bei molligen 7 Grad unter Tage aufgewärmt. ;-))
Auf traumhafter Krabbeltour mit den lichtscheuen Gestalten Mutter Courage und ihre Kinder , LichtRaum und Simbelmyne .

Kommentare 8

  • nikonaner 16. Februar 2010, 19:39

    volles Roaarrrrr,klasse Aufnahmen+++VG Andi und Werner
  • Sabine Suess 19. Januar 2010, 20:01

    Tolle, detailreiche Technikpräsentation. Danke auch für die Infos dazu. Kompliment für diese hervorragenden Aufnahmen.
    LG
    Sabine
  • Kai-Uwe Bohnet 15. Januar 2010, 14:28

    Ausgefeilte Technik, sehr gut dargestellt, gefällt mir sehr.
    Gruß Kai
  • Raul Zimmer 8. Januar 2010, 10:16

    Sehr schöne Zusammenstellung, was die Ausleuchtun angeht - nicht ganz überzeugt aber die Stimmung die damit erzeugst ist sehr gut.
    Gruß Rafael
  • Andi Bell 6. Januar 2010, 19:26

    Großes Kino!!!
    Respekt!!!

    Gruß Andi
  • explorerviews.de 6. Januar 2010, 11:37

    schön ausgeleuchtet, tolle Serie.
  • Joel Bauer 5. Januar 2010, 13:33

    Sehr schöne und spannende Zusammenstellung.

    Grüße
    Joel
  • Simbelmyne 4. Januar 2010, 23:12

    WOW, respekt, jetzt weiss ich, was du da so lange gemacht hast... sehr beeindruckend! Die ausleuchtung ist sehr professionell, da bleibt nix dem zufall überlassen. Obwohl ich auch acht stunden dort verbracht habe, gibt mir diese superweitwinkelperspektive nochmal einen völlig veränderten eindruck von der anlage, ich sehe eine wunderschöne präzisionsmechanik, bei der man fast vergessen könnte, dass sie eigentlich zum töten diente, naja, offizielle lesart, zur territorialverteidigung...
    Sieht fast aus wie ein planetarium und es hat schon einen gewissen reiz, so ein tonnenschweres teil rein mechnisch mit einer kurbel bewegen zu können!
    Bin sehr gespannt, was noch so kommt von unserer tour, spannend auch der vergleich der verschiedenen handschriften der beteiligten fotografen!

    gruß
    simbelmyne

Informationen

Sektion
Views 3.785
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz