Zurück zur Liste
Nord Myanmar 2005 – 001

Nord Myanmar 2005 – 001

4.794 19

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Nord Myanmar 2005 – 001

Nord Myanmar 2005 – 001

Zuerst zur Fotografie:
Geschwisterpaar in der ersten Morgensonne,nach der kalten Nacht bestimmt ein angenehmer Moment.
Fotografiert in der Region Muse, nahe an der Grenze zu China.



Technik:
Digitale Spiegelreflexkamera
Brennweite: 85mm (KB Basis)
Bildausschnitt: Originalformat

_________________________________________

Weitere Informationen:

Zwischen 2000 und 2004 bereiste ich mehrmals das asiatische Land Myanmar (ehemals Burma). Da standen auch die klassischen Destinationen wie Rangun (Hauptstadt), Bagan (Weltkulturerbe Pagoden Stadt), Mandalay-Mingun-Sagaing, Inle-See (Einbein Fischerruderer) und der bekannte Pilgerberg „goldener Felsen“ auf dem Programm.

Der aufkommende Tourismus, für das Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, zeigt in der Zwischenzeit an den soeben aufgeführten Orten jedoch gelegentlich auch die Schattenseiten auf.

Nach „Money“ stürmende Kinder, extra plakativ gekleidete und geschminkte Frauen bei den Touristenattraktionen die sich gerne „gegen Honorar“ fotografieren lassen oder gar gelegentlich gestellte „Mönchsfotografien“ sind nur wenige Beispiele. Die entsprechenden Unterschiede zwischen 2000 und 2004 sind für meine Empfindungen beträchtlich.

So reifte der Entschluss, im Januar 2005 nach Nord Myanmar zu reisen.
In der grossen Hoffnung dort wieder möglichst unverfälschte Einblicke zu erleben, plante ich die Regionen Putao, Myitkyina, Bhamo, Muse usw. zu erreichen.

Die notwendigen Bewilligungen der regierenden Militärs trafen nach vielen Verhandlungen doch noch rechtzeitig ein. Auch wurden diese Zusagen nicht mehr widerrufen.

Aber bereits am ersten Reisetag ereignete sich ein nachhaltiger Zwischenfall. Die staatliche Fluggesellschaft, eine andere Airline fliegt zur Zeit Putao nicht an, stornierte den Flug sehr kurzfristig.
Ab diesem Moment war reine Improvisation angesagt.

Nein, an dieser Stelle folgt jetzt kein Aufsatz über die Reiseerlebnisse.

Abschliessend noch folgende Information:
Die grosse Mehrheit der durch die Reiseunternehmen organisierten aktuellen Standardtouren erreichen mit der Region Mandalay den nördlichsten Punkt der aufgenommenen Route. Doch zwischen Mandalay und der Nordgrenze des Landes liegen nochmals runde 800 Kilometer Luftlinie. Und in diesem Bereich durfte ich nun meiner Arbeit nachgehen. Meine bereits einleitend definierte Hoffnung hat sich absolut erfüllt.


Bagan, Inle See, goldener Felsen und anderes, sind für mich kein Thema mehr. Die Prioritäten habe ich neu gesetzt.

Auf Anfangs 2006 plane ich die nächste Arbeitsreise nach Nord Myanmar. Ob ich dann auch Putao erreiche, liegt schlicht nicht in meiner Macht.


In Gedanken an die Menschen von Myanmar!

Markus A. Bissig

______________________________________________

Weitere Bildimpressionen aus meiner Reise durch Nord Myanmar im Januar 2005 unter:
http://home.fotocommunity.de/mabissig/

Rubrik: Foto und Erlebnisreise Nord Myanmar

Kommentare 19

  • Irene K. 6. März 2005, 14:23

    es erstaunt mich immer wieder, wenn die Menschen anderer Kulturen so ganz europäische Stoffe oder Kleidung tragen (orangene Plüschjacke). Aber die Wärme tut der Kleinen sicher gut.
    lg Irene
  • Peter Jenni 4. Februar 2005, 17:21

    Bin immer wieder begeistert von Deinen Bildern, Reiseberichte und speziellen Texten. Bis jetzt kannte ich eher Landschaftsbilder von Dir. Deine Portraitsaufnahmen sind aber auch sehr stark und berühren mich.
    Gruss Peter
  • G. Weber 30. Januar 2005, 14:10

    nach einer kalten Nacht hat es viel Wärme.
    Grüße ins klirrend kalte Graubünden
    Gabi
  • Heidi Zimmerli 29. Januar 2005, 21:47

    Die Farben, der Ausdruck, ein Foto welches ins Herzen dringt.
    Gruss Heidi
  • Roland Zumbühl 29. Januar 2005, 18:57

    Das ist wieder einmal ein so ausdrucksstarkes Bild, dass ich es nicht zerreden mag. Einfach nur hinschauen, wahrnehmen und achten...
  • Markus A. Bissig 29. Januar 2005, 12:38

    @
    Patrick Neff
    Wiltrud Doerk
    Michael Gillich
    Irca Caplikas
    Ruth Bernegger
    Karl Pürer
    Annette Arriëns
    Martin Dr. Schmidt
    Kassem A. Belkalem
    Wolfgang Fehring
    Nicole Zuber
    Chris Waikiki
    Karlheinz Lutzmann
    Herbert Rulf
    Marianne Wolleb

    Euch allen ein herzliches Dankeschön zu den zum Teil sehr emotionalen Anmerkungen.
    Grüsse aus dem siebirischen Graubünden:
    Markus
    __
    @
    Herbert Rulf
    Ja Deine
    Ja das mit dem Grenzeintritt von Ruili würde einiges ändern.
    Nur die Strasse, oder eben besser gesagt die Sandpiste Richtung Norden, ist eine ganz spezielle Erfahrung. Im Verlauf meiner Präsentation komme ich auf diese Piste zurück.

    @
    Marianne Wolleb
    Wünsche Euch einen guten Start in den „Schweizer Alltag“.
    Er fällt nicht leicht!

    ___
  • Herbert Rulf 29. Januar 2005, 12:24

    Ein sehr dichtes Kinderporträt. Liebevoll schaut der Grosse den Kleinen an und dessen staunende Augen erzählen Geschichten.
    Eine wirklich interessante Gegend hast Du Dir da ausgesucht, unverfälscht und touristisches Neuland. Ich hoffe, dass man in Kürze von der chinesischen Seite, etwa von Ruili aus, in diesen Teil Myanmars einreisen darf. Das würde die Anreise enorm erleichtern.
    Gruss, Herbert
  • Karlheinz Lutzmann 29. Januar 2005, 11:49

    Klasse Foto :-)
    Schön, mal wieder was von Dir in fc zu sehen.
    Lieben Gruß nach Graubünden
    Karlheinz
  • Chris Waikiki 29. Januar 2005, 10:01

    Leider regiert Geld die Welt. Ohne diesem wohltuenden Übel wäre wohl die Menschheit eine andere. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

    lg Chris
  • Nicole Zuber 29. Januar 2005, 9:54

    Wunderbares Kinderportrait! Aufbau, Farben und Schärfe... alles super gelungen. Weckt Emotion und Reiselust.

    LG aus Sion - Nicole
  • elvisfirewolf 29. Januar 2005, 6:23

    es fehlen mir eigentlich die richtigen worte, um das zu würdigen, was du an empfindungen in mir mit diesem bild auslöst.
    ich kann es einfach nicht wirklich beschreiben.
    ich versuchs auch erst gar nicht.
    einfach nur: respekt!
  • † Doc Martin 28. Januar 2005, 22:00

    Hallo Markus, ein sehr bewegendes Bild in herrlichen Farben und dazu ein sehr informativer Text.
    LG Martin
  • Annette Snuf 28. Januar 2005, 21:43

    ein Bild voller Emotionen.
    berührend beeindruckend-
    beeindruckend berührend
  • Marianne u. Ueli Wolleb 28. Januar 2005, 21:26

    Wir können deine einleitenden Worte nur bestätigen.
    Wie andere auch schon festgestellt haben ein sehr ausdruckstarkes Portrait.
    Wir möchten dir und René für die sehr eindrucksvolle und erlebnisreiche Reise danken.
    Liebe Grüsse
    Marianne & Ueli
  • Ruth Bernegger 28. Januar 2005, 21:02

    Hallo Markus
    schön, dass ihr wieder gesund zurück seid.
    Dein Kurzbericht tönt ja sehr abenteuerlich..
    Dein erstes Bild ist sehr ausdruckstark und in den Farben richtig wohltuend.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende im kalten GR
    LG Ruth

Informationen

Sektion
Views 4.794
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten