Zurück zur Liste
Unter den Felsen geduckt

Unter den Felsen geduckt

1.149 2

Thomas Schimmele


Premium (World), Edenkoben

Unter den Felsen geduckt

Aufnahme der Häuser von Dahn , wie sich sich zu Füßen des "Jungfernsprung" . Der Jungfernsprung hat seinen Namen von einer uralten Pfälzer Sage : "Einst ging eine Jungfrau in den Dahner Wald, um Beeren zu pflücken. Weitab von den Häusern trat plötzlich ein Mann aus dem Dickicht. Es war angeblich der Raubritter Hans Trapp von der Burg Berwartstein, der sich anschickte, der Jungfrau die Unschuld zu rauben. Darum raffte sie die Röcke und begab sich auf die Flucht, doch der Unhold kam ihr immer näher. In ihrer Panik achtete die Verfolgte nicht auf den Weg. So stand sie mit einem Mal keuchend auf der vorspringenden Ecke des Felsens und sah tief unten die Häuser des Ortes liegen. Ohne zu überlegen, stürzte sich die Jungfrau in den Abgrund. Und nun geschah das Wunder: Entgegen jeder Erwartung überstand sie den Sprung völlig unverletzt. An der Stelle, wo ihr Fuß auftraf, sprudelt seither eine Quelle" (Quelle : Wikipedia).

Ob die Sage wahr ist, wollte ich nicht probieren, auch wenn ich Jungfrau (laut Sternzeichen) bin...

Kommentare 2

  • Jezebel 10. Juni 2010, 23:02

    Vielen Dank für die schöne Geschichte!
    Auf jeden Fall ein interessantes Eckchen, was Du da gefunden hast. Aber bleib mal lieber unterm Felsen und mach weiter schöne Fotos für uns!
    Hast Du davon auch noch eine schöne Aufnahme im Morgennebel?
    lg, jezz
  • antonio naranjo ojeda 10. Juni 2010, 22:23

    excelente toma saludos