1.631 2

Sundowner


Premium (Pro), Bayern

Road Trains

Der Transport im Innern von Australien wird überwiegend mit den sogenannten Roadtrains durchgeführt, weil es fast keine Eisenbahnen gibt.
Diese Roadtrains dürfen bis zu 53.5 m lang sein. Sie bestehen meistens aus einer Zugmaschine, einem aufgesattelten und zwei angehängten Anhängern.
Eine besondere Herausforderung ist es wohl, "Live Stock" also lebendes Vieh zu transportieren. Diese Transporter sind zweistöckig und können bis zu 150 Stück Rindvieh aufnehmen.
Man stelle sich das vor, 150 Stück halbwildes Vieh, das ein Jahr lang völlig unbehelligt vom Menschen im Busch gelebt hat ...
Übrigens, Schaf-Tansporter sind dreistöckig ...
Diese drei Roadtrains habe ich vor dem Roadhouse Dunmarra am Stuart Highway gesichtet.
Serie Australien 2010

Kommentare 2

  • heinz aus NRW 22. Mai 2010, 13:31

    immer wieder toll, diese Trucks zu sehen. Nur nicht im Gegenverkehr auf einer Gravelroad.

    Gruß heinz
  • Wolfgang Kölln 22. Mai 2010, 11:33

    Sehr schön dokumentiert, Martin; immer wieder toll, diese langen "Kolosse" zu sehen! Im ersten Moment hast du mich mit diesem Foto sehr verblüfft, da es so aussah, als hätte der vordere Zug nicht drei, sondern sechs Hänger... ;-)
    Gruß Wolfgang