Zurück zur Liste
Gunung Batur mit See

Gunung Batur mit See

802 22

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Gunung Batur mit See

Der Batur-See liegt im Krater des Gunung Batur, eines immer noch aktiven Vulkans der bisweilen Asche und Feuer speit. Viele balinesische Mythen haben hier übrigens ihren Ursprung. Bei einer großen Eruption im Jahre 1917 wurden 65.000 Häuser zerstört und Tausende Menschen kamen dabei um. Zur Sicherheit wurden danach 2.500 Tempel und das komplette Dorf Batur auf die andere, die sicherere Seite des Berges verlegt.

Der Gunung Batur war ursprünglich einmal wesentlich grösser. Bei einem mächtigen Ausbruch vor ca. 30.000 Jahren wurde jedoch das komplette obere Drittel des Vulkankegels weggesprengt, worauf sich in dem entstandenen Kessel Regenwasser zum sichelförmigen Batur-See sammelte und in der Mitte eine neue Bergspitze entstand (er ist sozusagen ein Vulkan im Vulkan).

Batur Vulkan
Batur Vulkan
Marguerite L.
Gunung Batur mit Lavafeldern
Gunung Batur mit Lavafeldern
Marguerite L.

Kommentare 22