Zurück zur Liste
Ein Sikh-Gentleman !

Ein Sikh-Gentleman !

8.988 25

sitagita


Premium (World), Essen

Ein Sikh-Gentleman !

Der Turban,- so wie er hier erscheint,- ist ein Kennzeichen der Sikhs.
Er besteht aus ca. 6 m langem feinstem Baumwollmuseline und der Stoff liegt ca. 1,20 m. breit. Nach dem Waschen wird er mit einer Stärke,- (gekocht aus Mehl und Wasser) gestärkt und dann im gespannten Zustand getrocknet,- so dass keine ungewünschten Falten entstehen. Vor dem Wickeln, wird der Turben schräg zum Gewebe zu einem langen Streifen gedreht. Diese "Wurst" wird dann wie eine "8" mehrmals um den Kopf gewickelt und am Ende mit Stecknadeln gesichert.
Einmal so gewickelt kann man den Turban wie einen Hut abnehmen und wieder aufsetzen. Unter dem Turban trägt der traditionelle Sikh ungeschnittenes Haar,- welches zu einem Knoten am Oberkopf gedreht wird.
Der Turban ist ein Kleidungsstück,- welches man in der Öffentlichkeit trägt.
Zu Hause, im informellen Kreis der engen Familie,- wird er meist abgenommen.

Kommentare 25

  • Blula 26. Mai 2019, 10:51

    Ein ganz starkes Portrait ist das mit besonders viel Ausdruck, der durch die Verwendung der Vignette sogar noch verstärkt wird.
    Deine Beschreibung habe ich auch mit Interesse gelesen. Vielleicht sollte ich's mal versuchen ;-))
    LG Ursula
  • Frank G. P. Selbmann 18. August 2016, 7:57

    ein ausgezeichnetes reiseporträt. respekt
    lg franKS
  • Lindefotografie 11. August 2016, 17:58

    ein bemerkenswertes Porträt - der Sikh-Gentleman ruht in sich - bin beeindruckt ! LG, Bernd
  • André Heidner 26. Juli 2016, 8:07

    ...ein sehr intensives Foto, auch wenn er nicht direkt in die Kamera blickt, wirkt er souverän ... klasse gemacht ...

    ... Menschen Indiens (4) ...
    ... Menschen Indiens (4) ...
    André Heidner


    VG André
  • Jürgen Rudigier 31. Mai 2016, 13:49

    Reisen bildet.
    Zurecht hast du das Bild unter "Mein Top Fotos" eingeordnet. Ich war leider noch nie in Indien.
    Eine Aufnahme des Sikh-Gentleman, die in jedem Indien-Reiseführer Eindruck hinterlassen würde. Klasse Foto !!
    LG Jürgen
  • António Ramos 25. Mai 2016, 23:15

    Excellent photographic work !! Congratulations.
    A.Ramos
  • † Ingeborg K 24. Mai 2016, 21:03

    Ich habe sie bei meiner Reise durch Indien auch kennengelernt. Sie nehmen eine besondere Rolle in der Gesellschaft ein. Ein sehr schönes Foto ist das.
    LG Ingeborg
  • Ludwig Luger 22. Mai 2016, 17:24

    ein erstklassiges Portrait, chapeau !
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • † smokeybaer 16. Mai 2016, 23:28

    Feines Portrait gr smokey
  • Conny Müller 12. April 2016, 20:24

    Ja das Portrait gehört in Deine Bildleiste!!! Absolut überzeugend gesehen und bearbeitet.
    LG
    Conny
  • walter amhof 31. März 2016, 9:13

    Ein wunderschönes Porträt.
    Zur Zeit läuft ein Porträtfotowettbewerb, vieleicht bist du schon dabei, ich würde mitmachen.
    LG Walter
  • Sonja Haase 13. März 2016, 21:55

    Sehr interessanter Text zum gelungenen Foto. Die Aufnahme sieht klasse aus mit der Vignettierung.So kommt der beschriebene Turban gut zur Geltung.VG, Sonja
  • Franz-Joachim Mentel 26. Februar 2016, 9:12

    Hallo Brigitte,
    ein ausgezeichnet bearbeitetes Foto. Die helle Vignette passt bestens. Ein sehr ausdrucksstarkes Portrait zu dem man nur gratulieren kann. Die Art den Turban zu binden ist für jemanden, der sich kaum einen Schlips gescheit umbinden kann, schwer nachvollziehbar. ;o) Fav!
    Ich wünsche Dir noch eine gute Restwoche.
    Gruß Jochen
  • David H Thomas 16. September 2015, 7:53

    excellent portrait
  • Hann 64 11. September 2015, 23:28

    Gratulation zu diesem schönen Porträit *****
    Tolle BEA
    lg Hannelore

Informationen

Sektion
Views 8.988
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 91.1 mm
ISO 125

Gelobt von

Öffentliche Favoriten