Zurück zur Liste
Raupe des Beifuß-Mönchs

Raupe des Beifuß-Mönchs

1.155 11

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Raupe des Beifuß-Mönchs

Der Beifuß- oder Wermutmönch ist ein Eulenfalter, dessen Raupe sich von Wermutkraut oder auch von ganz normalem Beifuß ernährt, und zwar besonders von den Blüten- und Fruchtständen dieser Pflanze. In ihrer Färbung ist die Raupe hervorragend an diese Umgebung angepasst.

Kommentare 11

  • J.v.B. 28. September 2014, 7:56

    Genau einen Verwandten hab ich bis jetzt gefunden. So schön auch die bunten Raupen sein mögen, diese Tarnzeichnung finde ich viel spektakulärer. Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Jana
  • Sonja Haase 27. September 2014, 19:44

    Stimmt, das kann ich nur bestätigen! Klasse erwischt hast du diese hübsche Farbvariante. Ich fand noch keine in diesem Jahr. Deine Aufnahme ist dir gut gelungen. VG Sonja.
  • Frank Lange 31. August 2014, 17:17

    Die Tarnung ist bestens. Ich glaube ihn zu finden ist schon mal die größte Hürde. Ein Foto geht hier auch nur mit Umfeld...sehr schön!

    Gruß Frank
  • Marcel Göpfert 30. August 2014, 19:04

    Eine Schönheit ist sie sicher nicht, aber in der Natur ist dies nicht wichtig. Sie fällt kaum auf so, wie sie ist.
    Irgendwie beeindruckend.
    LG Marcel
  • Heinz Schmalenstroth 30. August 2014, 10:24

    Trotz guter Tarnung gesehen und klasse aufgenommen.
    VG Heinz
  • NaturDahlhausen 30. August 2014, 9:01

    sehr schön festgehalten, die ist ja perfekt getarnt
    LG
    Sven
  • Marianne Schön 29. August 2014, 23:15

    Eine ausgezeichnete Aufnahme zeigst du von
    der so herrlich ans Futter angepasste Raupe.
    NG Marianne
  • Axel Sand 29. August 2014, 22:40

    Ganz stark fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Lichtspielereien 29. August 2014, 22:19

    Die ist ja wirklich genial in ihrer Tarnung.
    Hoffen wir, dass das Wetter noch etwas mitspielt und viele von ihnen noch dazu kommen, die Überwinterphase zu erreichen.
    Foto natürlich wieder absolute Spitze.
    LG
    Verena
  • Susann Kahlcke 29. August 2014, 22:10

    Bei mir ist diese Art schon fast durch aber ich heute einen Bruder von ihm aber bin mir nicht sicher welcher...Grau oder Silbermönch....
    Klasse Deine Aufnahme
    lg
    susann
  • Maria Weinmann (matewe) 29. August 2014, 21:34

    Die Tarnung der Raupe ist phantastisch, so an die Umgebung angepasst, dass man sie nur bei genauem Hinsehen bemerkt. Eine großartige Aufnahme in jeder Hinsicht. VG maria

Informationen

Sektion
Ordner Raupen
Views 1.155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 4000