Zurück zur Liste
Zahnbürste auf Wanderschaft

Zahnbürste auf Wanderschaft

591 5

Lars Trinter


kostenloses Benutzerkonto, Halle

Zahnbürste auf Wanderschaft

Als ich letztens mit dem Rad zum Einkaufen in die Stadt wollte, traf ich meine Zahnbürste. Für einen kleinen Plausch (und ein gescheites Makro) war leider nicht genug Zeit - sie war sehr in Eile.

Die Raupe war tatsächlich recht schnell unterwegs, was eine gezielte Perspektive-Wahl erschwerte. Mir ist bewusst, dass der durch die Sonne "ausgebrannte" Weg oben störend ist, aber mir gefiel das Gesamtbild, weshalb ich den Schnitt so gelassen habe. Da es kein Makro werden sollte, habe ich eine recht lange Belichtungszeit gewählt, um eine leichte Bewegungsunschärfe auf der Raupe zu erhalten.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen dazu postet.

mehr Tier-Bilder habe ich hier:

Tierisches
Ordner Tierisches
(36)

Kommentare 5

  • Lars Trinter 12. April 2014, 11:50

    Danke Hans-Martin,
    das mit dem Fahrrad ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Da man die Wanderung der Raupe mit dem Fahrrad nicht in Verbindung zu bringen kann, ist es eigentlich überflüssig.
    Zur Schärfe hatte ich ja schon Stellung bezogen. Vlt entschädigt dieses Bild ja etwas:
    dem Lichte entgegen
    dem Lichte entgegen
    Lars Trinter


    lg Lars
  • Hans-Martin Adorf 11. April 2014, 23:46

    Also, allen technischen Unzulänglichkeiten zum Trotz: dieses Bild hat was. Man sieht eine Raupe und den Weg bis in die Ferne gleichzeitig.

    Ich würde auf eine Bewegungsunschärfe bei einer Raupe keinen Wert legen, sondern im Gegenteil auf Detailschärfe.

    Ich bin mir unschlüssig darüber, ob ich das Fahrrad rechts oben als interessantes Detail ansehen soll oder als störend.

    Wie auch immer eine sehr interessante Studie einer Raupe.

    LG Hans-Martin
  • Lars Trinter 10. April 2014, 9:10

    Dichter ran wäre sicher die beste Lösung, bevor man nachträglich schneidet. Auf Grund der Naheinstellgrenze von 30cm war da allerdings nicht mehr viel Spiel. So wäre möglicherweise ein Ankippen der Kamera sinnvoll gewesen, um die große unscharfe Fläche unten um mindestens die Hälfte zu reduzieren.
    Mir ist der Aufnahmeort bekannt, weshalb ich weiß was sich "da hinten" befindet. Eventuell wirkt aber die starke Unschärfe im Hintergrund meiner Absicht entgegen, was die Forderung nach dem starken Beschnitt erklärt. Die Halbtotale gefällt mir auf den Titel bezogen allerdings recht gut.

    Danke für eure Meinungen!

  • Agamemnonridler 9. April 2014, 23:16

    Ich würde unten den unscharfen Teil wegschneiden links ein knapp 1/3 und oben ein kleines Stück
    LG Thomas
  • Bergit Brandau 9. April 2014, 12:20

    :-)))))))
    Gruß
    Bergit

Informationen

Sektion
Ordner Tierisches
Views 591
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv E 35mm F1.8 OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 100