Zurück zur Liste
Die Raupe des Weidenbohrers

Die Raupe des Weidenbohrers

5.615 23

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Die Raupe des Weidenbohrers

(Cossus cossus) habe ich heute nachmittag bei der Gartenarbeit vor dem Stamm einer Weide gefunden. Sie war etwa 10 cm lang. Diese Raupe war ausgewachsen und hatte wohl kurz zuvor den Stamm der Weide verlassen um sich in der Erde zu verpuppen. Der eher unscheinbare Falter wird dann etwa im Mai schlüpfen. Die Weibchen legen dann im Sommer ihre Eier auf die Baumrinde von Weiden aber auch z.B an Hängebirke oder Birnbaum. Die jungen Larven fressen sich später durch die Rinde in den Stamm des Baumes. Die Entwicklung der Raupe dauert 2 bis 4 Jahre. In dieser Zeit werden die Fraßgänge immer größer, am Schluß bis zu 2 cm breit.
Canon 20D, 100/2.8 Makro, Bl. 5.6, 1/100sec, 200 ASA, ca 80% Ausschnitt, am 18.4.2005 in Lehrte

Kommentare 23

  • Bernd Bellmann 25. April 2005, 17:24

    @Rientje, ich habe die Raupe allerdings nicht ausgegraben, sondern an der Weide einiges abgesägt. Ich schätze, dass die Raupe durch die Erschütterunge beim Sägen dann ihr Quartier im Baum endgültig verlassen hat. Sie lag nämlich direkt vor einem Loch ganz unten am Stamm. An dem abgesägten Stamm konnte man auch sehr schön den Fraßgang erkennen.
    Bernd
  • Rient R. 25. April 2005, 17:06

    Äußerst interessant was Du da so im Garten ausgräbst.
    Schön scharf und mit einem appetitlich sattem Glanz, könnte glatt aus einer Haribotüte gekrochen sein =*;

    Rientje
  • Christoph Mischke 20. April 2005, 17:41

    Ganz feines Makro in super Qualität!

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Ulla N. 20. April 2005, 10:20

    Die Größe dieser Raupe ist ja wirklich beeindruckend, gut daß Du sie gefunden und so schön aufnehmen konntest.
    LG, Ulla
  • Jürgen Keßler 19. April 2005, 19:23

    Hallo Bernd, ein Makro nach meinem Geschmack: Makellose technische Qualität, auf Augenhöhe fotografiert und das Modell angenehm freigestellt. Der Schärfeverlauf auf dem Tierkörper ist meines Erachtens keineswegs ein Minuspunkt.

    Viele Grüße Jürgen
  • Claus Weisenböhler 19. April 2005, 16:25

    Erstmal: klasse Aufnahme !
    Also da gruselts mir ja - 10 cm lang ? Und dann noch Farben wie ein Kaugummi. Was es nicht alles gibt !
    Auch der Schmetterling selbst wird mit bis zu 8cm Spannweite recht groß !
    LG Claus
  • Johann Brüning 19. April 2005, 14:35

    Leckere Farben hat deine Raupe :-)
    Gruß Johann
  • Edeltraud Vinckx 19. April 2005, 8:38

    wow, das ist einfach nur stark....eine Spitzenmakroaufnahme...von dem mir unbekannten Tier...
    lg edeltraud
  • Chr. Müller 18. April 2005, 23:34

    Stark!
    Aber könnt das nicht sein, dass Du uns veräppelst und dass ist eins von den Roten aus der Fruchtgummitüte...!
    ;-))
    liebe grüße
    chris
  • Bri Se 18. April 2005, 22:45

    Fast wie aus Plastik sieht die Raupe aus, wenn da nicht die ganz feinen Härchen wären.
    Man kann doch immer wieder staunen, was in der Natur so rumkrabbelt :-)
    Die Makroaufnahme ist spitze.
    LG BriSe
  • Pfuscher 18. April 2005, 22:44

    naturgetreues Makro...
    ...in samtenen Farben, Bernd...
    liebe Grüße
    Uwe
  • Karl G. Vock 18. April 2005, 21:46

    Absolut gut !

    Gruß Karl
  • Gerardo Mandiola 18. April 2005, 20:37

    Ich habe bis jetzt (hier in der Schweiz) auch noch nie Raupen in Natura gesehen! Starkes Macro und tolle Info.
    LG Geru
  • Jens Schöller 18. April 2005, 20:25

    Ist ja ein Riesenapparat. Drum sind die Löcher so groß. Die Raupe hab ich noch nicht gesehen, aber die Fraßgänge kenne ich. Schaut ja aus wie lackiert.
    Tolles Makro.
    LG Jens
  • Wilfried Damrau 18. April 2005, 20:20

    Klasse Makro. Habe ich noch nie in Natur gesehen. Zusammen mit den Infos eine tolle Doku.

    lg Wilfried