1.315 8

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Salin-de-Giraud

"Die besondere Lage der Camargue mit seinen klimatischen Bedienungen sind Ideal für den Abbau des Fleur de Sel. Die warme Sonne und die Winde, dem Mistral, lassen an der Wasseroberfläche der Meerwassersalinen das kostbare Salz entstehen. Die Salzbauern oder auch Paludier, warten geduldig auf den richtigen Moment, zu dem Sie die an der Wasseroberfläche entstehenden Salzplättchen mit einer Holzkelle von Hand ernten können. Verpasst der Salzbauer diesen Moment, so werden die Salzkristalle zu groß und sinken zum Boden des Bassins, wo diese nur noch als gewöhnliches Meersalz zusammengekratzt werden können. Das Fleur de Sel Camargue entsteht vor allem in den Morgenstunden und kann von Juni bis September geerntet werden. Noch heute wird es nach traditionellen Methoden und in Handarbeit angebaut. Das Fleur de Sel de Camargue besitzt eine hohe Restfeuchte. Es ist weiß und reich an Spurenelementen und Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Kalium. Teilweise kann das Salz leicht rötlich angehaucht sein. Dies kommt vor allem von den abgestorbenen Resten der Alge Dunaliella salina, die in den salzigen Becken leben. Es kommt völlig unbehandelt in den Handel und ist somit ein reines Naturprodukt."

http://www.salz-kontor.de/fleur-de-sel-de-camargue.php
Copyright © S.Kopp - http://www.Salz-Kontor.de

Kommentare 8

  • Karin Schobert 31. Juli 2015, 15:35

    Herrlich diese Farben!
    Vielen lieben Dank für die Info.
    Und somit wieder was dazu gelernt!
    LG Karin
  • Klaus Degen 31. Juli 2015, 12:05

    Die Farben sind sehr intensiv und die Info dazu sehr interessant. Gutes Marketing ist alles....

    lg Klaus
  • Erika Avery 30. Juli 2015, 22:08

    Ganz tolle Weitwinkel Aufnahme, fantastische Farben, interessante Beschreibung.
    Liebe Grüsse - Erika
  • limited edition 30. Juli 2015, 21:32


    @ Andrea

    Wenn du das Salz ins Nudelwasser gibst, ist es sicher egal. Da kommt es auf ein wenig Arsen auch nicht an.
    Aber vergleich es einfach mal auf dem Frühstücksei.
    Gelbes, meinetwegen jodiertes Salz gegen einfaches Meersalz. Wenn du dann immer noch sagst, es ist das Gleiche. dann wirds wohl so sein. ;-)
    Seit wir das schwarze Hawaiisalz ein einziges Mal probiert haben, steht es nur herum, nicht unser Fall.
  • Wolfram Schmidt 30. Juli 2015, 17:25

    @Andrea: Der Mensch sucht eben das Besondere :-)
    Rein vom chemischen hast du sicher Recht und vom Geschmack sicher für die meisten Menschen auch. Aber das Auge isst mit und da hebt sich rosa Salz ab.
    Beim Wasser ist es sicher ähnlich. Rein chemisch H20, aber im Geschmack unterscheidet es sich schon (weich/hart). Und mit PR wird da auch viel gemacht ;-)
  • Günter Mahrenholz 30. Juli 2015, 9:41

    Heidefarben ohne Heidekraut. Interessante Info.
    Die Aufnahme besticht durch die Farben.

    VG Günter
  • limited edition 30. Juli 2015, 7:11


    Wir importieren auf unseren Frankreichreisen auch jedesmal kiloweise Meersalz und verwenden es inzwischen ausschließlich. Auf Arsen als Trennmittel können wir somit verzichten.
    Schöner Kontrast zu dem stahlblauen Himmel, so muß die Tricolore entstanden sein.
    LG Netti
  • Ralf Patela 30. Juli 2015, 6:57

    Eine ungewohnte Farbkombination... aber gut.
    Gruß Ralf

Informationen

Sektion
Ordner Provence 2015
Views 1.315
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 11.0 mm
ISO 100

Gelobt von