4.834 17

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Schirmalgen

Diesmal habe ich sie ein bisschen anders in Szene gesetzt. Im Vergleich zu den Schleimalgen sind diese hier echt fotogen.

Green Cup Algae, Schirmalgen (Acetabularia acetabulum)
Divesite: Capo Calvo (Isola d`Elba/OmniSub) Juli 2014

Schirmalge
Schirmalge
scubaluna

Kommentare 17

  • nroh-unterwasser 31. August 2014, 17:54

    Diese Schirmchen hast du wundervoll festgehalten, Ausschnitt, Schärfe und dieses Grün (Rückseite des Schirms) sagen mir sehr zu. Wunderbares Makro
    LG Christiane
  • Ortwin Khan 11. August 2014, 12:14

    Wunderbar filigran!
    Sehr schönes Bild. Man sieht mal wieder, dass die kleinen Dinge, an denen wir so oft achtlos vorbeischwimmen absolut zeigenswert sind!
    LG Ortwin
  • Bettina Balnis 9. August 2014, 13:08

    sehr beeindruckend, das habe ich noch nie gesehen. Du zeigst des öfteren unbekannte Ansichten, das gefällt mir sehr gut. Die Schirmchen sind klasse in Szene gesetzt.

    lg Bettina
  • eja 5. August 2014, 7:39

    Eine lebhafte Aufnahme mit passendem Schärfenverlauf. Du hast das Algenarrangement schön in Szene gesetzt und sauber ausbelichtet. Mich stört der unruhige Hintergrund (wie Reinhard sagt) nicht, er passt in die Gesamtkonzeption des Bildes.
    Grüße vom Eberhard
  • Nina7000 4. August 2014, 20:52

    Ich mag hier besonders das Spiel mit der Schärfe. Die Ausleuchtung ist perfekt, die weißen Schirmchen gekonnt belichtet. Der grüne Farbtupfer im HG bringt etwas Leben ins Bild. Gefällt mir gut!
    LG Nina
  • Thomas Bannenberg 4. August 2014, 17:05

    Also mir gefällt's! Sehr interessant finde ich auch die Bilddiagonale (links unten nach rechts oben). Freistellung und Unschärfeverlauf sind sehr gut und sorgen so für die nötige Spannung. Hinzu kommt das wohl dosierte Licht, was bei falscher Dosierung hier auch leicht zu einem Überstrahlen der weißen Bildbereiche hätte führen können. Aber diesen Fehler hast Du nicht gemacht.
    Yeap, kann man so stehen lassen.

    VG
    Thomas
  • Robi Fernandez 3. August 2014, 22:32

    Immer wieder faszinierend deine Tauchgänge. Diese Schirme hast du sehr schön ins Szene gesetzt.
    LG Robi
  • Qrt Laederach 3. August 2014, 20:53

    Noch nie gesehen !
    Du hast diese Unterwasser-Pilzchen perfekt verewigt.
    Gruss Qrt
  • scubaluna 3. August 2014, 19:43

    @Lars: Sie sind zu klein zum drunter sitzen :o) Unterschiedlich gross. Durchmesser etwas mehr als 1cm und in der Höhe variabel (geschätzte 5 bis 10cm vom sichtbaren Teil).
  • Sven Hewecker 3. August 2014, 18:37

    Sehr schön ausgewogen in der Bildgestaltung, dezidiert in den Details, ein feines Gleichgewicht zwischen Schärfe und Unschärfe, gut dosiertes Licht .... Herz, was willst Du mehr ... also ich mag es.
    LG aus HH
    SVEN
  • L.O. Michaelis 3. August 2014, 17:45

    Also die habe ich so auch noch nie gesehen.
    Wie groß sind sie denn?
    Sehen ja fast aus wie Pilze oder diese kleinen Tortenschirmchen, die es früher immer gab...
    Gruß
    Lars
  • Hans J. Mast 3. August 2014, 14:59

    Sehr attraktive Darstellung der sonst eher unscheinbaren Algen. Schärfe und Belichtung sind sehr gut gewählt. Was mir auch sehr gefällt, ist die Wiederholung der runden bzw. ovalen Formen im unscharfen Hintergrund.
    VG
    Hans
  • Reinhard Arndt 3. August 2014, 14:43

    Auch wenn der Hintergrund bei dieser Version ein bisschen unruhig ist, gefällt mir dieses Foto besser als das angehängte, weil hier die Schirme einfach viel präsenter (und auch schärfer) sind.
    LG
    Reinhard
  • Christiane Dreher 3. August 2014, 14:27

    Auf den ersten Blick dachte ich auch an Pilze. Erstaunlich wie wirkungsvoll diese kleinen Dinge wirken, wenn man sie entsprechend in Szene setzt. Das Grün im HG ist ein prima Farbklecks und lockert das Ganze etwas auf, schönes Spiel mit der Schärfe. Ist dir sehr gut gelungen und schaue ich mir auch gerne an.
    LG Christiane
  • rschaefer 3. August 2014, 11:17

    Finde es erstaunlich wie perfekt gleichmäßig diese Pflanzen gewachsen sind.
    Dein Bild ist super. So klar und beste Schärfe.
    LG rebecca

Informationen

Sektion
Ordner UW Insel Elba
Views 4.834
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 200