Zurück zur Liste
Moskwitsch 2140 ...

Moskwitsch 2140 ...

6.798 5

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Moskwitsch 2140 ...

... natürlich mit Lampenbaum. ;o)

Auch heute gibt es bei mir wieder ein Rallyeauto mit Lampenbaum zu sehen und zwar einen Moskwitsch 2140 Baujahr 1976. Gefahren wurde dieser von Uwe Thomas und Lisa Oberländer im historischen Teil der 53. Rallye Wartburg im August 2012.

Der äußerst robuste Moskwitsch war über viele Jahre das erfolgreichste Rallyefahrzeug in der Sowjetunion. Für die damalige Zeit war die Technik unter dem Blech schon erstaunlich. Große Scheibenbremsen an den Vorderrädern und ein Motor mit Aluminiumblock passten zwar nicht so richtig zum antiquierten Äußeren des Fahrzeugs, ließen den hochbeinigen Moskwitsch Ende der 70er-Jahre aber zu einem gefürchteten Konkurrenten im gesamten Ostblock werden. Zudem unterhielt Moskwitsch eine offizielle Werksmannschaft und fuhr damit auch die 1000 Seen Rallye in Finnland. Nicht zuletzt lagen die Erfolge des Moskwitsch aber auch an der mehr als beherzten Fahrweise der russischen Fahrer. Das wohl erfolgreichste Team mit diesem Modell waren Jakov Agishev/Mikhail Titov, das unter anderem Gesamtsieger der Pneumant Rallye 1978 wurde.
Quelle: Slowly Sideways Germany & Europe

Kommentare 5

  • Eifelpixel 9. April 2014, 7:21

    Da zeigst du schon ein exotisches Rallyeauto.
    Einen früher morgentlichen Gruß Joachim
  • Trautel R. 7. April 2014, 20:06

    das motiv muss mir einfach gefallen, kommt es doch mit einem nummernschild aus unserem landkreis.
    lg trautel
  • Howie Munson 7. April 2014, 18:58

    ....sieht ja aus wie´n Monster-Truck, der arme Mossi, irgendwie passt das nicht zusammen mit den breiten Schluppen, dein Foto passt aber dafür sehr gut !
    VG Howie
  • J.-M. 6. April 2014, 17:49

    Genau das ist Rallyesport. Mit käuflichen Serienautos die dann für den Wettbewerbseinsatz klar gemacht wurden. So muss es sein - Tolles Auto. Gruss Jörg
  • T. Schiffers 6. April 2014, 16:15

    ...ich mag das kantige Teil...und Look und auch Fahrstil passen bestens...Tino

Informationen

Sektion
Ordner Historic Rally Cars
Views 6.798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 168.0 mm
ISO 320