Zurück zur Liste
Gran Cenote, Mexiko (Mai 2013)

Gran Cenote, Mexiko (Mai 2013)

1.389 6

Stephan Peyer


Premium (World), Bülach

Gran Cenote, Mexiko (Mai 2013)

Die Cenoten forderten mich fotografisch so richtig heraus. Mit den üblichen Einstellungen ISO 200, Blende 8, Belichtung 1/60, halbe Blitzleistung schaffte ich es zu Beginn meines Urlaubs, jeweils den Vordergrund richtig auszuleuchten, der HG blieb aber immer im Dunkel. Und dabei wollte ich doch das Blau des Höhlenausgangs im HG auch auf dem Bild haben...
Es brauchte einige Tauchgänge der Experimente, bis ich die ISO auf 1600 raufgeschraubt hatte, die Belichtung auf 1/60 gesetzt und noch 0.04 Blitzleistung eingestellt hatte - und siehe da, endlch gelang es mir, auch die Tiefe der Höhle im Bild einzufangen....
Tja, so lernt man nie aus - und genau dies ist doch der Spass an der ganzen Sache....

Kommentare 6

  • Büker 17. Juni 2013, 22:58

    Die Cenoten stehen auf meiner Wunschliste auch noch ganz oben! Dann weiß ich ja jetzt schon mal ungefähr die Einstellungen, um das Blau so toll einfangen zu können.
    VG Kerstin
  • Manuel Priebe 6. Juni 2013, 22:08

    An diese Cenote kann ich mich noch gut erinnern.
    Mir ging es wie Dir ;)
    Allerdings fing es bei meiner 7D bei ISO 1600 schon arg zu rauschen an.
    Jedenfalls hast Du ein tolles Bild mit Tiefenwirkung. Der Zauber der Cenoten kommt schön rüber.
    Gruß Manuel
  • dorographie 5. Juni 2013, 14:52

    Durch deine Geduld und deinen Ehrgeiz hast du genau das erreicht, was du wolltest: Tiefgang im Bild, und die faszinierende Unterwasserwelt gut ausgeleuchtet. Kaum zu glauben, dass hier Wasser sein soll. Ein ganz fantastisches Bild. Kompliment!
    ;-)) Dorothea
  • Sven Hewecker 5. Juni 2013, 10:46

    Seeehr schöne Tiefenwirkung und Deine Erläuterungen sind eine Klasse für sich. Danke für die Teilung, der gemachten Erfahrungen und ... wer weis ... vielleicht eines Tages .... ;o))
    Danke und LG aus HH
    SVEN
  • DDA 5. Juni 2013, 10:12

    Da haben Deine Versuche aber zu einem großartigen Ergebnis geführt!

    VG
    Axel
  • Bianca Dunkel 5. Juni 2013, 7:51

    Hallo, ich kann nach deinen vielen Versuchen (Einstellugen) nur sagen, es ist dir gut gelungen diese faszinierende Höhle mit den tollen Farben und Tiefe zu zeigen. vg. Bianca & Michael

Informationen

Sektion
Ordner Süsswasser
Views 1.389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.0 mm
ISO 1600