Zurück zur Liste
...Valle de Vinales...

...Valle de Vinales...

905 23

Benita Sittner


Premium (World), Grünberg

...Valle de Vinales...

Etwa 200 Kilometer südwestlich von Havanna, in der Provinz Pinar del Rio, liegt das Tal von Vinales ("Valle de Vinales") - eine der schönsten Landschaften Kubas! Bizarre Kalksteinkegel ("Mogotes"), ragen aus der Talebene. Die stark bewachsenen Felsen waren einst die Säulen eines gewaltigen Höhlensystems, welches sich vor rund 160 Millionen Jahren ausgeformt hatte. Im Lauf der Zeit stürzten die meisten Höhlen auf Grund der starken Kalksteinverwitterung ein. Heute schlummern die Berge wie träge Riesentiere im Tal. Deshalb nennen die Einheimischen die "Mogotes" auch Elefantenrücken ...
Das Valle de Vinales ist Bauernland. Neben Mais, Bohnen und Malanga (auch Yuca oder Maniok genannt), wird hier vor allem Tabak angebaut. Es soll der beste Tabak der Welt sein! Im Gegensatz zu anderen tropischen Pflanzen benötigt Tabak eine fast grenzenlose Zuwendung. Ein kubanisches Sprichwort sagt, "Tabak kannst du nicht einfach pflanzen, den musst du heiraten".


Das Gestein im Valle de Vinales gehört zum geologisch ältesten Teil Kubas. Es entstand vor rund 160 Mio. Jahren. Durch Erosion (Verkarstung) entstanden die Kalkfelsen, Mogotes, denen die Region ihren Reiz verdankt. Unterirdische Fließgewässer gruben sich in das weiche Kalkgestein und schufen teils gewaltige Höhlen. Im Laufe der Zeit sind diese eingestürtzt. Stehen geblieben ist dabei der heute sichtbare, charakteristische Kegelkarst, die "Mogotes". Diese erreichen eine Höhe von bis zu 400 Metern! Zahlreiche Höhlen und unterirdische Flüsse sind noch heute Zeugen dieses geologischen Prozesses.

Quelle : Erlebe Kuba

Kommentare 23

Informationen

Sektion
Ordner Cuba
Views 905
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 9.1 mm
ISO 125