Zurück zur Liste
The Waldorf-Astoria

The Waldorf-Astoria

3.783 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

The Waldorf-Astoria

Die USA sind mal wieder Tagesgespräch. Für mich eher Grund, einen Blick ins Analog-Archiv zu werfen – ins Jahr 2003.

Was das Adlon in Berlin, ist das Waldorf-Astoria in Manhattan – offizielle Adresse "301 Park Avenue".
Der Name geht auf den englischen Gründer William Waldorf Astor zurück, adliger Spross der deutschen Familie Astor aus Walldorf bei Heidelberg.

Das 42-stöckige Art-Déco-Gebäude wurde 1931 errichtet. Die oberen aufgesetzten Türmchen-Etagen beherbergen Superluxus-Suiten.
Im Keller befindet sich eine private Zufahrt zu Gleis 61 der Grand Central Station aus der Zeit, als hier VIPs lieber noch mit dem Zug fahren wollten.

Der berühmte Waldorfsalat wurde wurde schon um 1900 im Vorgängerbau (wo heute das Empire State Building steht) von Oscar Tschirky kreiert:
Sellerie- und säuerliche Apfelwürfel, angereichert mit Ananas, Mandarinen und Haselnüssen, gebunden mit Mayonnaise.

Kommentare 4

  • Strato Caster 16. Juli 2014, 19:07

    Tolles Archiv hast du da. Bin gespannt aif mehr.
    LG Thilo
  • DDA 16. Juli 2014, 8:57

    Beim ersten Anblick war ich erschüttert, wie sehr dort der Schein gepflegt wird. Nur, wo das Auge sofort hinfällt, wird mit utopischem Aufwand poliert, aber wehe, man schaut "daneben"...
    Noch mehr erschreckte mich, daß das Hotel scheinbar vollständig auf dem Eisenbahntunnel steht, der zur Grand Central Station führt.

    Spannende Erinnerung

    VG
    Axel
  • T. Schiffers 15. Juli 2014, 23:12

    echt beeindruckend...coole Sachen ausm Archiv haste hier mal wieder aufbereitet...Tino