1.635 15

EL-SA


Premium (World), Wien

Kirchtag

Die Kirche von Pielpajärvi ist eine Holzkirche in der Gemeinde Inari in Finnisch-Lappland. Die 1752–60 erbaute Kirche gehört zu den ältesten Gebäuden Nordlapplands. Sie liegt rund 10 Kilometer nördlich des Ortes Inari am Ufer des Sees Iso Pielpajärvi inmitten von unbewohnter Wildnis, weshalb sie oft als „Einödkirche“ (erämaakirkko) bezeichnet wird. Die Kirche kann nur über einen 4,5 Kilometer langen Fußweg erreicht werden.
(Archiv)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_von_Pielpaj%C3%A4rvi
http://de.wikipedia.org/wiki/Inari_(Gemeinde)

Text-1
Text-1
EL-SA

Text-2
Text-2
EL-SA

Kommentare 15

  • Gerlinde Kaltenmeier 1. April 2012, 21:04

    Heute war ich in einem kleinen Dorf in der Kirche, sehr klein und richtig gemütlich, aber nicht zu vergleichen mit deiner Aufnahme, bei dieser Kirche würde ich den Fußweg in Kauf nehmen, gefällt mir sehr gut.
    Abendgruss an dich
    Gerlinde
  • Wolfgang Weninger 1. April 2012, 19:46

    das sieht wunderschön aus ... und alles so herrlich heimelig
    Servus, Wolfgang
  • Norbert REN 1. April 2012, 17:08

    Sehr ursprünglich und in toller Umgebung.
    Da geht man gerne mal zu Fuß.
    LG. Norbert
  • Thaysen Peter 1. April 2012, 14:33

    Ob es sich hier um eine Stabkirche handelt mag sehr zweifelhaft sein. Hier sind die Bretter waagerecht angebracht und die Stabkirche zeichnet sich durch senkrechte Anbringung der Bretter aus. Gleichwohl mag ich Kirchbauten in Holz! Eine ganz feine Dokumentation!
    l.g.
    p.t.
  • Kurt Stamminger 1. April 2012, 12:50

    Ein wenig Bewegung vor und nach der Messe ist sicher belebend. Finde die Lage der Kirche sehr schön.


    LG
    Kurt
  • EL-SA 1. April 2012, 11:58

    @Klaus: wird wohl auf den Inhalt der Predigt ankommen;-)
  • Klaus Gärtner 1. April 2012, 11:54

    Da würde ich bei der Predigt einschlafen - nach DEM Fußweg :-)))
    LG Klaus
  • Briba 1. April 2012, 11:44

    In unseren modernen Welten ... finde ich es so schön, alte Lebensweisen erhalten zu sehen. Zu erfahren, wie einfach es doch zugehen kann. Optisch schön, war das Leben doch um so vieles härter und weit mehr immer ein Zusammenspiel mit der Natur. Deutlich mehr Demut gab es wohl sicher und der Glaube war ein gemeinschaftlicher Haltepunkt.
    Danke für dies.
    Brigitte
  • lophoto 1. April 2012, 11:07

    super
    wirklich klasse fotografiert
  • Marina Luise 1. April 2012, 11:00

    Hier kann man schon andächtig sein - vor allem nach dem Fussmarsch! ;) Sehr schöne ungewöhnliche Kirche - so einfach und authentisch! Mag ich sehr!
  • André Reinders 1. April 2012, 10:10

    Schöner Aufbau und tolle Farben!!!

    VLG

    André
  • paules 1. April 2012, 9:58

    ich glaube, Du bist eine Pastorin auf Wanderschaft....
    LG Paul
  • EL-SA 1. April 2012, 9:37

    @pwh:4,5km Fußweg haben für manchen Großstadt-Kirchgänger fast schon den Charakter einer Wallfahrt...
  • Karl HZ 1. April 2012, 9:30

    Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, daß es sich um eine Kirche handelt.....passt sich mit seiner Bauform sehr harmonisch in die Landschaft ein!
    LG.Karl