Zurück zur Liste
Das Junkerhaus in Lemgo

Das Junkerhaus in Lemgo

452 1

theo volbracht


Premium (Pro), Sassenberg

Das Junkerhaus in Lemgo

Karl Junker (1850-1912).
Fachwerkhaus in Lemgo, Außenansicht.

Kommentare 1

  • WOLLBAER 28. September 2015, 7:23

    Du hättest die Historie dieses Gebäudes erzählen müssen.

    Karl Junker ein Künstler, geboren in Lemgo, entwarf dieses Haus für seine Familie. Es war für die Zeit in der Karl Junker lebte ein revolutionärer Baustil. Der Rat der Stadt Lemgo konnte nur an Hand eines Modells des Hauses überzeugt werden den Bau zu genehmigen.

    Noch heute unternehmen Architekturstudenten der Fachhochschule Lippe, Lemgo Exkursionen um sich die Lichtführung dieses Hauses anzusehen.

    Seine Verlobte ging, wie es zu dieser Zeit für Töchter höherer Gesellschaftsschichten üblich war, zur Ausbildung auf eine Töchterschule in Holland, wo sie zwar ankam aber spurlos verschwand.

    Darüber wurde er "seltsam" und setzte diesen Hausbau um. An dem Haus ist alles geschnitzt, sogar die Einrichtung.

    Ich habe diese Geschichte durch die Tochter des ehemaligen Hausmädchens des Herrn Junker in den 70er Jahren erfahren, die Besucher durch das Haus führte.

    Karl Junker wurde als Sonderling wahrgenommen und als Künstler zu seiner Zeit nicht beachtet.

    LG Rolf

Informationen

Sektion
Views 452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5G IF-ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 24.0 mm
ISO 200