fotograf1000 5


kostenloses Benutzerkonto, jetzt Nordostniedersachsen

abstrahiertes Hüttendach aus Blättern

Nikolaikirche in Leipzig

"Im Zuge der Aufklärung und Revolutionsarchitektur wurde der Innenraum der Nicolaikirche Leipzig zwischen 1784 und 1797 nach dem Ideal der Urhütte (Bäume (Säulen), Blätterdach, usw.) umgestaltet."

Die Säulen sehen aus wie ein Blätterdach, das einer abstrahierten Hütte ähnlich sieht.


Kommentare 12

  • Ute T... 3. Oktober 2015, 17:08

    Eine andere und gute Auseinandersetzung mit dem Begriff der Abstraktion. Ich mag die zarten Farben sehr, lg ute
  • MissNeugier 30. September 2015, 11:22

    Unglaublich was da für Arbeit drin steckt in solchen Spielereien!
  • fotograf1000 5 29. September 2015, 8:30

    @ Fotomama: der Schnitt habe ich bewußt so gewählt, damit man von der Deckenstruktur einen Eindruck bekommt.
  • Fotobock 27. September 2015, 19:35

    Die Kunst der Abstraktion ... das ist ein herrliches Beispiel. lg Barbara
  • Petra Lubitz 27. September 2015, 17:24

    Ich finde deine gewählte Perspektive sehr gelungen, da sie gleich mehrere Facetten dieser herrlichen Deckengestaltung festhält.
    Gruß Petra
  • Inge Striedinger 27. September 2015, 12:12

    Hier hätte ich auch nicht an abstrakt gedacht ... bis ich nach abstrahiert gegoogelt habe. Ein sehr interessantes Beispiel!
    LG Inge
  • 13. Fee 27. September 2015, 11:29

    Ich bewundere das, was damals schon bautechnisch möglich war...und umgesetzt wurde. Es ist wunderschön anzusehen.
    LG Fee
  • hexe adriana 27. September 2015, 10:25

    wirkt sehr edel in diesen zarten farben!
    lg
  • LIBOMEDIA 27. September 2015, 9:49

    Schöne Farben und Formen.
    lg*Rainer
  • Anette Z. 27. September 2015, 8:46

    Eine sehr alte Form der Abstraktion. Die Idee passt zum Thema. Denn was man als "abstrakt" bezeichnet, hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt. Heute denkt man fast an Sachen, die eigentlich gar nicht mehr zu erkennen sind. Ein paar Punkte und Linien auf dem Papier können abstrakte Kunst sein. Wenn sie sich zu sehr zu einem Haus zusammensetzen, ist es schon nicht mehr abstrakt ;-)

    Die Säulen, die oben in Äste und Blätter übergehen, haben was. Finde ich von daher prima gelungen. Aber mir hapert es echt an der Ausführung. Das Bild braucht eine gründliche Tonwertkorrektur. Weißpunkt, Schwarzpunkt und danach eine geeignete Helligkeit.
    Ich könnte mir auch einen entschiedeneren Schnitt vorstellen, der auf die abstrakten Blätter an den Säulen konzentriert. Oder wolltest du das Kirchendach noch eindeutig erkennen lassen?
    Gruß, Fotomama
  • † Ushie Farkas 27. September 2015, 6:47

    Gefällt mir SEHR GUT! Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 1.590
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Unknown (-2147483648)
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 18.0 mm
ISO 500