881 17

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Neuscharfeneck

Ich war gestern auf einer Pfalztour und kam dabei unter anderem auch auf die Burgruine Neuscharfeneck. Die Aufnahme entstand zwar gegen 16.30 Uhr aber die Lichtverhältnisse waren vor Ort nicht einfach zu bewältigen.

Zur Burg natürlich ein paar Infos:

Die frei zugängliche Burganlage liegt in 501 Metern Höhe auf dem Rossberg in Spornlage 280 Meter über der Ortschaft Dernbach. Mit einer Länge von 150 Metern und einer Breite von 60 Metern ist sie die viert größte Burganlage der Pfalz.
Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts von der Familie von Scharfeneck-Metz, einer Seitenlinie der Herren von Scharfeneck gegründet.

1416 starb die Familie von Scharfeneck-Metz aus, nach 1469 begann Pfalzgraf Friedrich I., mit einem Ausbau der Burg, der eigentlich einem Neubau gleichkam. Die alten Burgteile wurden abgerissen, ein großer, repräsentativer Wohnbau entstand und auch die heute noch imposante, für den Artilleriekampf geeignete Schildmauer wurde im Osten vorgelegt und in der Folgezeit mehrfach verstärkt und erweitert. Nach Friedrichs Tod erhielt 1477 sein Sohn Ludwig die Burg und Herrschaft und begründete die Linie Löwenstein – Scharfeneck, heute Löwenstein Wertheim.
Im 16. Jahrhundert wurde die Burg im Bauernkrieg 1525 ausgebrannt, im Dreißigjährigen Krieg zerstört, verfiel und diente als Steinbruch. 1820 fiel sie an die Gemeinde Flemlingen, heute wird sie vom Scharfeneck-Verein Landau e.V. betreut.

Kommentare 17

  • Bruni Mayer 29. August 2015, 13:50

    herrlich, was man von dem alten gemäuer für einen atemberaubenden ausblick hat! :-)
    liebe grüße
    bruni
  • Klaus. Schmitt 24. August 2015, 17:27

    Schön im Kontrast zu den dahinterliegenden Hügeln.

    LG Klaus
  • Hardy1962 24. August 2015, 11:49

    Klasse Aufnahme dieser Burg, die Ziel unserer letzten Fototour war.

    LG
    Gerhard
  • Frank Keller 24. August 2015, 11:10

    Dass das schwierige Lichtverhältnisse waren, erkennt man, aber so ist eben das jahreszeitliche Licht, sehr weiß, fast grell - doch deine Perspektive macht daraus wieder etwas Sehenswertes.

    LG von Frank
  • Elke H.R. 24. August 2015, 8:50

    Du hast das mit der Belichtung super hinbekommen,Klaus !
    Ein sehr schönes Motiv,ein perfekter Standort und ich schau mir Dein schönes Foto mal wieder richtig gerne an !!
    Ich wünsche Dir eine gute,neue Woche.
    LG Elke
  • Karin und Axel Beck 24. August 2015, 7:31

    Ich finde die Aufnahme sehr schön, klasse wie du die Lichtverhältnisse gemeistert hast.
    LG
    Karin und Axel
  • Wolkenmaus 23. August 2015, 22:09

    Ist Dir doch super gelungen, mir gefallen die "Lichtverhältnisse" so wie Du sie eingefangen hast.
    Feiner Bildschnitt, mit dem Baum links.
    LG Beate
  • Marianne Schön 23. August 2015, 19:34

    Herrlich... ich liebe solche alten Gemäuer...
    und ich finde die Aufnahme wunderbar.
    NG Marianne
  • Knipserbernd 23. August 2015, 18:18

    Schöne Aufnahme mit gutem Blick über den Wasgau.
    VG Bernd
  • lederwolf 23. August 2015, 17:58

    Recht harmonisch in den Farben und der
    Lichtstimmung kommt deine Aufnahme
    daher. Offenbar ein schöner Ort
    zum relaxen.
    lg wolf
  • Jana Thiem-Eberitsch 23. August 2015, 17:52

    Trotz der schwierigen Lichtverhältnisse finde ich das Foto sehr schön. Die zwei Menschen unter dem Baum, links im Bild, passen aber auch gut zum Gesamtbild. Da würde ich auch gern hinwandern. Die Gegend sieht sehr einladend aus.
    LG Jana
  • Friedrich Geretshauser 23. August 2015, 16:04


    Hallo Klaus!

    Was soll da noch besser werden? M i r gefällt es jedenfalls - so, wie es ist: Kontrastreich und ein sehr ansprechender Bildaufbau!

    Mit herzlichem Gruß! Fritz
  • IndustrieZeit 23. August 2015, 15:46

    Hier passt alles: Motiv und Bildschnitt sind vom Feinsten und die Lichtverhältnisse hast Du bestens gemeistert.
    Spannend ist auch Deine Info zu der Burg.

    LG Norbert
  • enner aus de palz 23. August 2015, 12:50

    Da kann ich mich Norbert nur anschließen, ist bestens belichtet, ist eine tolle Burg, die Burg gefällt auch mir richtig gut, die Pfalz mit ihren Burgen und dem Wald ist einfach sehr schön. Echt klasse ist deine Aufnahme.
    LG Rainer
    Von wo aus bist du gestartet?
  • Manfred Altgott 23. August 2015, 12:46

    Hallo Klaus,
    Diese Burgruinen haben ihren ganz besonderen Reitz, auch ich verfalle dem des öftern,
    Viele Grüße,
    Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Schlösser und Burgen
Views 881
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 17.0 mm
ISO 100