DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Bremerhavener Impressionen III

Bremerhaven Pingelturm - 01. Oktober 2014

1900 wurde an der Nordseite der weserseitigen Einfahrt zur Kaiserschleuse ein Leuchtturm errichtet, dessen nautische Bezeichnung Kaiserschleuse Ostfeuer ist, der aber wegen seiner Nebelglocke in der Bremerhavener Bevölkerung auch „Pingelturm" genannt wird. Das im historisierenden Backsteinstil entworfene, etwa 15 Meter hohe Schifffahrtszeichen wurde von dem Bremerhavener Hafenbaudirektor Rudolf Rudloff (1851-1922) entworfen.

Auf sehr schöner Tour mit Jürgen Teute .

Bremerhavener Impressionen II
Bremerhavener Impressionen II
DT-Fotografie

Bremerhavener Impressionen
Bremerhavener Impressionen
DT-Fotografie

Kommentare 52

  • JOKIST 11. September 2017, 21:59

    * * * SUPER * * *

    Ingrid und Hans
  • Gerhard Matzke 22. Februar 2015, 12:58

    Sehr gute Wolkenstimmung eine tolle Aufnahme kommt sehr gut rüber
    LG Gerhard
  • struz 28. November 2014, 23:14

    Wunderschön sieht das aus.
    Gruß Struz
  • Jürgen Teute 26. November 2014, 18:06

    Immer wieder sehenswert unser Pingelturm u. wenn ein so stimmungsvoller Horizont dazu kommt dann entsteht eine so wirkungsvolle Aufnahme.
    VG aus Bremerhaven .... Juergen
  • Eifelpixel 26. November 2014, 7:32

    Was für ein schöner kleiner Leuchtturm.
    Schön vor dem Abendhimmel abgelichtet
    Wünsche eine stressfreie Zeit Joachim
  • Elfie W. 25. November 2014, 12:28

    was für ein unbeschreiblich schönes Licht. Diese Bildkomposition gefällt mir besonders!!
    Liebe Grüße und danke für Deine guten Wünsche!!
    elfie
  • Georges Vermeulen 23. November 2014, 16:25

    Klasse Aufnahme +++
  • Richard Hribernigg 23. November 2014, 13:11

    Eine fabelhafte Aufnahme, Detlef!
    Der fantastische Himmel über dem Turm macht deine Aufnahme einfach großartig!
    Liebe Grüße Richard
  • Riff 23. November 2014, 11:01

    Sehr tolle Präsentation mit interessanter Info !
    LG Riff
  • Dieter Sann 23. November 2014, 5:38

    Ein wunderschönes Motiv in einem herrlichen Licht aufgenommen. Das gefällt mir sehr.
    LG Dieter
  • Baumgartner Josef 22. November 2014, 21:55

    Eine sehr schöne und hervorragende Aufnahme, die Du
    hier von diesem Leuchturm gemacht hast. Das ist grandios. Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich dort auch so eine tolle Aufnahme machen könnte.
    Ich bin total begeistert von diesem Ort. Klasse gemacht.
    lg. Sepp
  • Lothar Pilgenröder 22. November 2014, 20:53

    Sehr schön und stimmungsvoll im Abendlicht, dieser im historischen Backsteinstil erbaute Leuchtturm. Die Nebelglocke hängt übrigens vernünftigerweise außen an der Fassade auf der dem Wasser zugewandten Seite, weshalb man sie auf Deinem Foto nicht sehen kann. Wichtig ist nun mal, dass man sie auf dem Wasser hört und nicht vom Land aus sieht. ;-)
    LG von Lothar
  • Stollberger-Bildermacher 22. November 2014, 18:06

    Sieht wunderbar aus !
    lg Kai
  • Margot Bäsler 22. November 2014, 17:59

    Ein interessantes Motiv - sehr schön auf dem Bild platziert. Dieser helle Lichtfleck am Himmel und die feine Spiegelung auf dem Wasser sind faszinierend.
    ---LG Margot---
  • Momente HH 22. November 2014, 17:21

    so ein tolles Motiv
    dazu dieser besondere Himmel +++
    lg gine