Zurück zur Liste
Schloss Hamm (Eifelkreis Bitburg - Prümm) (3)

Schloss Hamm (Eifelkreis Bitburg - Prümm) (3)

3.184 0

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Schloss Hamm (Eifelkreis Bitburg - Prümm) (3)

Auf Fototour im Eifelkreis Bitburg - Prümm
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schloss Hamm

Das Schloss Hamm ist ein burgähnliches Schloss in der Ortsgemeinde Hamm im rheinland-pfälzischen Eifelkreis Bitburg-Prüm. Es ging aus einer der größten mittelalterlichen Wehranlagen in der Eifel hervor. Als Denkmalzone steht die Anlage unter dem Namen Burg Hamm unter Denkmalschutz.

Die Wurzeln des Schlosses gehen auf das 11. Jahrhundert zurück. Es war Stammsitz der Herren von Hamm und kam über die Familie von Milburg im späten 16. Jahrhundert durch Heirat an Gerhard von der Horst, der auf den mittelalterlichen Fundamenten einen Neubau im Stil der Renaissance errichten ließ. Nach einem tragischen Unglück 1835 gaben die damaligen Eigentümer das Schloss dem Verfall preis, der ab 1887 durch den Grafen Friedrich-Anton von Renesse-Breitbach und seine Frau Sidonie von Tornaco mittels umfassender Restaurierungs- und Wiederaufbauarbeiten gestoppt wurde. Ein Feuer im März 1945 zerstörte den Palas fast vollständig, sodass sich heute hinter seiner erhaltenen Fassade ein Neubau aus den 1960er Jahren befindet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hamm

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Alte / Neue Bauwerke
Views 3.184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 23.0 mm
ISO 100