Zurück zur Liste
Kaiserdom Königslutter-St. Petrus und Paulus " Blick in den Chor..."

Kaiserdom Königslutter-St. Petrus und Paulus " Blick in den Chor..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Kaiserdom Königslutter-St. Petrus und Paulus " Blick in den Chor..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 12mm / F 10 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 3 Sek, +0,1 EV / Stativ + Funkauslöser / Einzelaufnahme / 26.07.2014... Entwickelt mit LR 5.5 und BEa Element 10

Auf kirchentour in Königslutter und in der Stadt des Heinrichs des Löwen mit Andreas Liwinskas ...



Der Kaiserdom Königslutter am Elm mit dem Patrozinium der Apostel Petrus und Paulus wurde 1135 von Kaiser Lothar III. als Benediktiner-Abteikirche und Grablege für sich und seine Familie gestiftet. Die Fertigstellung des romanischen Bauwerkes erfolgte – nach Lothars Tod und dem Übergang des Kaisertums an die Staufer – um 1170 unter Heinrich dem Löwen. Das Kirchengebäude ist eine kreuzförmige Pfeilerbasilika, die mit 75 m Länge und 18 m Höhe für damalige Zeit enorme Ausmaße hatte. Der Kaiserdom wurde an der höchsten Stelle im Ort errichtet.

Der Kirchenbau zählt zu den wichtigsten Kulturdenkmälern der Romanik in Deutschland und war das erste Großgewölbe nördlich des Harzes. Er war als Symbol imperialer Würde angelegt und ist von der Bedeutung her dem salischen Kaiserdom zu Speyer gleichzusetzen. Der Bau lässt die unmittelbare Nachfolge zu oberitalienischen Kirchen wie den Domen von Modena, Verona und Piacenza erkennen.

Kommentare 75