Zurück zur Liste
Schellen Ursli-Häuser

Schellen Ursli-Häuser

7.333 4

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Schellen Ursli-Häuser

Geradezu legendär sind die schönen Engadiner Ortschaften im Gebiet von S-Chanf und Zuoz. Als wir nach langer Suche in S-Chanf endlich noch einen offenen Campingplatz finden, geniessen wir es, uns auf den Spuren von Schellen Ursli zu bewegen und die prächtigen Häuser von Zuoz genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese kleinen Dörfer sind ja um ein Vielfachs schöner als beispielsweise St. Moritz oder Pontresina. Sie haben den alten, traditionellen Charakter beibehalten können, ohne jedoch wie ein Freilichtmuseum zu wirken. Gepflegte Gassen, liebevoll verzierte Häuser und ein sauberes Dorfbild. Da können wir stundenlang verweilen und uns den typischen Engadiner-Details widmen. Wir merken gar nicht, wie schnell der Morgen vergeht...

Hier ein ganz besonders schmucker Eingang am Dorfplatz von Zuoz.

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 9, 1/125 Belichtung, 52mm Brennweite, 400 ISO, freihand, aus RAW, Web Sharpener. (23.10.12)

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Kommentare 4

  • Thomas Reitzel 26. Dezember 2012, 17:02


    In der Tat sind Zuoz, S-chanf, Madulain und auch in Teilen La Punt-Chamues-ch und Bever die Vorzeigeorte, wenn es um den Engadiner Baustil geht.
    Man hat dort vor allem nicht den Fehler gemacht, andere Baustile zuzulassen, so daß sich ein immer noch geschlossenes Ortsbild präsentiert. Und die neuen Häuser zeigen oft überraschend andere, originelle Sgraffiti - ein Motiv für sich! Was die älteren Sgraffiti angeht, so ist für mich S-chanf unübertroffen.

    ...vom Unterengadin ganz zu schweigen!

    MbH, Tom
  • Markus A. Bissig 26. Dezember 2012, 16:50

    Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr 2013!
    Herzliche Grüsse aus Graubünden:
    Markus

    Meine Gedanken zum Jahreswechsel 2012 / 2013
    Meine Gedanken zum Jahreswechsel 2012 / 2013
    Markus A. Bissig

  • Klaus Kieslich 26. Dezember 2012, 13:43

    Eine sehr gute Präsentation
    Gruß Klaus
  • Fritz Stümpfl 26. Dezember 2012, 12:01

    Ein wunderschöner Eingang mit tollen Details (Fensterläden, Gitter, ...), auch farblich sehr schön
    lg fritz