748 19

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

akkurat

Oft wird bei meinen Bildern der Begriff "akkurat" genutzt.
Dazu braucht es nebst einer Kamera auch gutes Licht,
saubere Linien, Flächen und ein grafisch geschultes Auge.
Motiv: Haus Derungs (Engadinerhaus)
Ort: La Punt Chamues-ch (Oberengadin, Kanton Graubünden)
Datum: 25.10.12 (knapp vorm Wintereinbruch)

Kommentare 19

  • Roland Zumbühl 1. November 2012, 11:07

    @ Alle: Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit, Gedanken und Anmerkungen.
  • Roger Andres 31. Oktober 2012, 21:47

    Passt wieder einmal alles wirklich alles
    Grossartig Gruss Roger
  • gIAN 31. Oktober 2012, 20:45

    Diesen kleinen Spalt rechts hast Du goldrichtig gewählt...
    Akkurat gut - was man bei der Anordnung der Fenster
    und deren Bemalung nicht behaupten kann ;-)
    Ein Klassiker aus dem Engadin - mit hübschem Brunnen!!
    Grüaß di
    Gian
  • Cornelia Schorr 31. Oktober 2012, 13:20

    Es braucht neben dem geschulten Auge auch die Geduld, auf das richtige Licht zu warten bzw. vor Ort zu sein und nicht gleich beim ersten Sehen zu fotografieren.

    LG conny
  • Robert Nöltner 31. Oktober 2012, 9:21

    Es erstaunt mich immer wieder, welch Kleinode du auf deinen Reisen entdeckst. Hervorragend wie hier hälst du sie auch fest. Dazu sind nicht nur ein geschultes Auge, sondern auch die entsprechende Ausrüstung und vor allem der gekonnte Umgang damit nötig. Deine Fotos zeigen durchweg dein hohes Können
    LG Robby
  • Klaus Röntgen 30. Oktober 2012, 22:52

    ... außerdem braucht man noch sowas wie eine "im Kopf eingebaute Wasserwaage"! Wenn ich mich recht erinnere benutzt Du doch selten eine Stativ....

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Franz Sklenak 30. Oktober 2012, 21:59

    Ich kenne diese Architektur nur vom Winter, wenn meterhohe Schneehaufen Eingänge und Fenster fast zudecken. Endlich sehe ich dieses Derungshaus in seiner ganzen geometrischen Schönheit. Merci Roland.
    Lieben Gruss
    Franz
  • Ryszard Basta 30. Oktober 2012, 18:55

    Tip top alles passt.
    Klinisch sauber und ordentlich.
    Auch fotogen was Dein Foto zeigt
  • aeschlih 30. Oktober 2012, 18:54

    Akkurat, würde ich bei der rechten Seite einen Cut setzen, wobei das Bildformat a wengerl bieder würde werden...
    Doch eines ist gewiss... akkurat scheint die Sonne und das finde ich echt gut :-))
    lg Hilde
  • Hellmut Hubmann 30. Oktober 2012, 17:32

    Bitte alles so lassen, wie es ist! Basta! ;-)
    Das Haus kommt mit minimalsten Spalt besser zur Geltung, u. a. weil die Frage weg ist, wie das Haus rechts aussieht bzw. weiter geht.
    Was mir noch aufgefallen ist (übrigens nicht nur bei diesem Foto) sind die teilweise kleinen Fenster (bzw. auch das Verhältnis Gesamtfenstergröße zur entsprechenden Hauswandfläche).

    Richtiges Licht bedeutet u.a. warten können, die Bereitschaft zum Wiederkommen und das Wissen, wann. Da kommst Du mir wie ein geduldiger (Foto)Jäger vor.

    LG
    Hellmut
  • Roland Zumbühl 30. Oktober 2012, 16:00

    @ Alle: Die Diskussion ist berechtigt. Ich überlegte hin und her, ob ich die rechte Hauskante exakt parallel zur anderen legen soll. Da atmete ich durch und dachte dabei: Lass der Luft und dem Licht etwas Raum ,-))
    Ich danke Euch für diese überlegten und mich motivierende Einschätzungen. Toll, dass ich Euch kritischen Betrachter habe. Merci.
  • Arthur Baumgartner 30. Oktober 2012, 14:16

    Ich hänge mich mal der Anmerkung von Ricco an. Irgendwann muss sich der Fotograf entscheiden, ob er überhaupt die Aufnahme machen will und wie er sie gestalten will. Der bemängelte Rand stört mich gar nicht. Interessant finde ich die drei Ebenen der Gebäude.
    vg:Arthur
  • RicoB 30. Oktober 2012, 13:51

    Der Streifen rechts ist mir auch gleich aufgefallen und ich habe mir Deine Optionen durch den Kopf gehen lassen.
    Mehr Zwischenraum lassen? Das würde vermutlich eine unerwünschte Bildebene öffnen.
    Die weisse Hauskante nach links holen, halte ich auch für problematisch, weil selbst der minimalste Anschnitt am Hauptmotiv geeignet wäre die Proportionen ungünstig zu beeinflussen. Du hast Dich entschieden und mir gefällts ...

    Mir fällt viel mehr auf, dass das typische Engadinerhaus ein "Derungshaus" sein soll. Den Namen hätte ich eher in der Surselva oder im Lugnez erwartet.
  • Ruth P 30. Oktober 2012, 12:31

    Ja, HIER ist alles gerade, so wie DU das gerne hast ;-)
    LG Ruth
  • † Willy Vogelsang 30. Oktober 2012, 11:51

    Das Bild hat einfache Strukturen, Flächen, Farben und Linien und ist wie auf einem Reissbrett vom Architekten gerichtet! Die fehlende Dachkante rechts oben hast du wohl in Kauf genommen, um einen Anschnitt eines weiteren Hauses zu vermeiden. Das ist deine akkurate Handschrift. Übrigens bei deinen Wikibildern meist auf Anhieb zu erkennen!
    Liebe Grüsse
    WillY

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 748
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 30.0 mm
ISO 100