Zurück zur Liste
Montreal-Basilika (1)

Montreal-Basilika (1)

1.184 1

Bernd Hans Fischer


Premium (Pro), Himbergen/Niedersachsen

Montreal-Basilika (1)

Basilika Notre-Dame de Montreal
Diese hier wurde zwischen 1824 und 1829 erbaut
Der Architekt war James O´Donnell, ein in New York lebender irischer Protestant. Er zog nach Montreal um die Arbeiten zu beaufsichtigen.
Bekehrte sich zum Katholizismus und starb 1830 nur wenige Monate nach der Einweihung der Kirche.
Der Bau der Türme begann im Jahre 1841 und wurde 1843 beendet.
Die Innenausstattung wurde zwischen 1866 und 1882 errichtet.

Leider war der Platz vor der Kirche komplett mit Bauzäunen zugestellt, so das ein vollständiges Bild nich zustande kam.

Kommentare 1

  • Rudolf H. P 12. November 2010, 9:00

    Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
    (Apg 17,24-25) Aus der Rede des Apostels Paulus in Athen.
    An diesen Vers musste ich denken, als ich diesen Prachtbau sah.
    Wie irrig sind demnach die Gedanken der Menschen. Sie bauen solche Häuser einem Gott, der sagt, dass er darin nicht wohne und nicht von Menschhänden bedient wird.
    LG Rudolf