Zurück zur Liste
Manchmal es ist hart fuer den Pferd und den Reiter

Manchmal es ist hart fuer den Pferd und den Reiter

8.675 18

Tomas Klima


kostenloses Benutzerkonto, Prag, Tschechien

Manchmal es ist hart fuer den Pferd und den Reiter

Dieses Foto kommt von einem reitturnier in der Tschechei, wobwi muss man sagen, dass dem Reiter und Pferd nichts zugeschtossen ist :-))

Kommentare 18

  • maggyL 4. Oktober 2007, 18:39

    Super bild !

    Reiten ist auch super ! ;) Unfälle können IMMER passieren Tierquälerei ist das noch nicht da gibt es ganz andere dimensionen der tierquälerei...
  • Annika Peschel 13. Juni 2007, 22:02

    Ein solcher unfall kann immer mal im springsport passieren... und natürlich hat man glück wenn einem selbst und natürlich auch dem pferd nichts passiert... aber das kann genauso in jedem anderen sport passieren. Und DAS ist mit sicherheit keine Tierquälerei!!!
    Da hab ich schon andere sachen gesehen...

    Super shcnappschuss!!! genau zur richtigen Zeit abgedrückt!

    LG Annika
  • Norbert Rumstich 17. Juli 2006, 23:40

    @Annika
    Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen über den Rennsport hast, jedenfalls ist es es falsch. Aber da das dann vollkommen offtopic wäre, lassen wir die Diskussion an dieser Stelle mal ruhen.

    Grüße
    Norbert
  • Annika Schmalriede 15. Juli 2006, 22:00

    wollt ma ehm sagen das es auf das "wie" ankommt. sicherlich lässt sich über diese situation streiten und spaß wirds wohl nicht gemacht haben aber trotzdem ist es die ausnahme. wenn die pferde mit stacheldraht um den stangen "trainiert" werden damit sie die füße höher nehmen oder die stangen mit absicht zu hoch gelegt werden damit die pferde ein ans bein kriegen und mehr respekt bzw angst vor der stange haben find ichs auch tierquälerei.
    aber in der regel haben die pferde ein regelmäßiges training, genügend erfahrung und kondition, ausreichend futter und weitgehend artgerechte haltung und dann sind leistungen wie sie im springsport verlangt werden durchaus zu erreichen.
    viel schlimmer finde ich es im rennsport wo die pferde mit 1 1/2 jahren "eingeritten" werden und dann mit 4 zum schlachter kommen weil die beine im arsch sind, sofern sie sich nicht vorher schon sämtliche knochen gebrochen haben.
    und wenn auf dem foto der schreck größer war als alles andere find ich nicht das solche diskussionen berechtigt sind....meine meinung.
  • Nadja V. 9. Juli 2006, 15:53

    Das arme Pferd...!!
    LG Nädi
  • Norbert Rumstich 5. Juli 2006, 12:47

    @Marcel
    Ich bin im Pferdesport groß geworden, konnte eher Reiten als Lesen und Schreiben und meine, ein bißchen darüber zu wissen.

    Solche Unfälle passieren leider manchmal, genauso wie Fußballspieler umknicken oder im Zweikampf verletzt werden oder wie es eben auch Berufsunfälle gibt, wo Jemand vom Gerüst fällt. Ist das gleich eine Grund, Zweifel am Sport zu haben oder Berufe zu verbieten.

    Natürlich kann es mal weh tun, aber Pferde haben auch ein anderes Schmerzempfinden und "weh tun" ist nicht gleich ein Weltuntergang. Alles, was ohne bleibende Schäden für die Aktiven ausgeht, ist für mich in die Kategorie "harmlos" einzuordnen.

    Und bitte nicht mit dem Argument komment, daß Fußballspieler freiwillig den Ball treten und Bauarbeiter sich auch ihren Job ausgesucht haben - jeder muß irgendwie arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und Pferde mache das hat teilweise im Springpacours.

    Grüße
    Norbert
  • Peter C. Peine 2. Juli 2006, 16:07

    Ok Tomas, das ist natürlich ein Grund, dann will ich Dir das verzeihen.
    Gruß Peter
  • Tomas Klima 2. Juli 2006, 10:25

    Sorry, bin aus der Tschechei, deswegen.....ist die Grammatik nicht so stark :-)))
  • Peter C. Peine 2. Juli 2006, 2:41

    "für den Pferd" - bin entsetzt über die Grammatik. Ist aber in der fc häufiger "den Fall". "Den Foto" ist aber gut eingefangen.
    Gruß "Den Peter"
  • Tomas Klima 1. Juli 2006, 10:59

    Also an alle, vor allem denke ich, geht es hier um FOTOGRAFIE, das andere ist Diskusion in ein anderes Chat, was ist Corrida? Reiten ist eine der schoensten Sportarten, wo die harmonie des Pferdes mit dem Mensch voll gelungen ist. Die Pflege, die die Pferde heutzutage haben, ist hervorragend und die Pferdebesitzer statt etwas fuer sich zu kaufen, besorgen sie lieber etwas fuer den Pferd. Ich kann das Gelaber um die Tierqualerei nicht mehr hoeren, die Springpferde gehen regelmaessig zum Training, sind auch solche Extremsituationen gewachsen, wenn dem Pferd nichts passiert, obwohl es manchmal richtig akrobatisch ausschaut, und die Fotografie gerade dieses Moment ergreift, ist alles OK.
  • Steffi Weichel 30. Juni 2006, 21:49

    @Norbert du kannst nicht von dieser Reiterin auf alle schliesen genausowenig wie du von einem springreiter auf den anderen schliesen kannst. Freizeitreiten kann genauso tierquälerisch oder eben auch nicht wie tunierreiten betrieben werden.

  • Norbert Rumstich 30. Juni 2006, 12:56

    Es ist ein Unfall, der beim Sport immer mal wieder passieren kann - deswegen Pferdesport direkt als Tierquälerei zu geißeln ist für mich unverständlich. Gäbe es keine Sportpferde, könnte man Pferd wohl nur noch im Zoo sehen. Denn als das Pferd nicht mehr als Arbeitstier gebraucht wurde, waren es die Sportreiter, die sich um den Erhalt gekäümmert haben. Freizeitreiter, die man heute trifft, gab es damals noch nicht.

    Und wenn ich dann solche "Freizeitreiterphotos" sehe, dann ist das die andere Form der Tierquälerei. So wieder Reiter im Zügel hängt und dem Pferd in den Rücken fällt.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/5510610

    Das Photo ist trotzdem ein gelungener Schnappschuß.
    Norbert
  • .Barbara G 30. Juni 2006, 9:24

    nichts zugestossen!? aber lahm war er schon...also wenn das nichts zugestossen ist, dann weiss ich auch nicht,.....
    "Ich denke dass Springreiten sowohl tierquälerisch betrieben werden kann als auch tierfreundlich, das hängt eben von vielem ab."--schliesse mich dem an..ich bin auch springreiterin, jedoch darf man nicht vergessen: passieren kann IMMER was!
  • Steffi Weichel 29. Juni 2006, 22:07

    unglaublich dass dem Pferd nichts passiert ist das sieht echt halsbrecherisch aus. Ich denke dass Springreiten sowohl tierquälerisch betrieben werden kann als auch tierfreundlich, das hängt eben von vielem ab.

    Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.
  • Birgit Lehenbauer 29. Juni 2006, 15:45

    genial getroffen, aber aussehn tuts echt gefährlich