Zurück zur Liste
Schwarzwälder Dom

Schwarzwälder Dom

703 10

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Schwarzwälder Dom

Hier eine Aufnahme aus einem Nebenraum des gewaltigen Doms in St. Blasien im Schwarzwald. Ich hatte damals leider nur meine kleine Ausrüstung dabei und konnte im Weitwinkelbereich maximal ein 28-er einsetzen.

Canon 450D - 1/125 - 6.3 - 28 mm - ISO 800 - freihand

Kommentare 10

  • enner aus de palz 28. Februar 2014, 10:10

    Gefällt mir sehr gut, ein tolle Perspektive hast du gewählt, perfekt die Bildgestaltung und top die Schärfe.
    LG Rainer
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
  • Friedrich Geretshauser 27. Februar 2014, 22:46

    Guten Abend, Klaus!
    Nach meinem Empfinden ein ganz starkes Bild, das die ehrwürdige Stimmung einer großen Kirche vermittelt. Und zwar wesentlich besser als ein 'optimal ausgeleuchtetes Studio für (gläubige) Besucher'.
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Gabriele Benzler 27. Februar 2014, 20:03

    Das ist ein super Bild.
    LG Gabi
  • Stefan Jo Fuchs 27. Februar 2014, 10:46

    dieser Dom steht seit langem auf meiner Agenda - ist halt kein Katzensprung. Aber dein Bild führt den ganzen Reiz dieses Barockjuwels vor Augen - ein guter Blick über den Lettner hinweg zur seitlichen Kuppel!
    kg stefan
  • Wolfgang Keller 27. Februar 2014, 10:43

    Sieht gut aus. Schöne Kuppeldecke!
    LG Wolfgang
  • Klaus Duba 27. Februar 2014, 10:36

    @Günter
    bitte von dir keinen systemkonformen und korrekten Kommentar*grins
    Übrigens kann ich auch mit 28mm glücklich werden, wenn es sein muss!! Und wenn du noch einen Platz in meiner bekannten und immer ausgebuchten Dom & mehr Fototour haben willst, musst du dich beeilen! ;-))))
    LG
    Klaus
  • Günter K. 27. Februar 2014, 10:31

    der systemkonforme und korrekte Kommentar müsste lauten "gut gemacht, lieber klaus, trotz der eingeschränkten aufnahmemöglichkeiten das wesentlich erfasst. das zeichnet den kompletten fotografen aus, ohne wenn und aber eine optimale perspektive auswählen. das ist dir sehr gut gelungen. wann findet übrigens dein nächster workshop statt, mit dem Thema "mit 28 Millimeter brenntweite glücklich werden !" die kurse sind immer der knaller und schon weit im Vorfeld ausgebucht. so eine fahrt ins blaue, aber ich vermute mal stark, dass es nach st. blasien geht ;-)"
  • Günter K. 27. Februar 2014, 10:26

    dort treffen sich immer Dudelsackpfeifer aus ganz Europa in st, blasien. ein erhebendes Erlebnis, wenn 600 bis 700 Dudelsackpfeifer ihr instument zum klingen bringen......., was zählt da eine vergessene Ausrüstung und ein weitwinkelbereich ;)
    Andeutungen sind viel reizvoller und verführerischer. so kann man dein bild durchaus mit einem leicht angehobenen damenrock vergleichen, obwohl sich der Pfarrer von st, blasien gegen diesen vergleich wehren würde. man sieht und ahnt und träumt, fühlt sich näher am ziel, bei Gott. lichtdurchflutete Hoffnung und Verführung zugleich. ;-)
    lg Günter
  • Elke H.R. 27. Februar 2014, 10:23

    Sehr schön ist Dein Bild geworden,Klaus.In diesem Dom war ich vor vielen Jahren mal,aber damals habe ich noch nicht so viel fotografiert.;-))
    LG Elke