Zurück zur Liste
DOM zu Lübeck " blick zum Lettner mit Kirchenuhr..."

DOM zu Lübeck " blick zum Lettner mit Kirchenuhr..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

DOM zu Lübeck " blick zum Lettner mit Kirchenuhr..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24/@12mm / F 4,5 / ISO 2500 / Aufnahmemodus M / 1/30 Sek, +0,0 EV / Freihand / Einzelaufnahme / 12.2012

auf Fototour im Lübecker DOM mit .... da konnte ich mich wieder richtig austoben...weitere Aufnahmen folgen...

Der Lübecker Dom ist der erste große Backsteinkirchbau an der Ostsee und mit 130 Metern Länge eine der längsten Backsteinkirchen. 1247 ist der Dom geweiht worden. Patrone sind die Heiligen Johannes der Täufer und Blasius (wie im Braunschweiger Dom), Maria und Nikolaus

Auch die Bildschnitzereien der Außenverkleidung des Lettners wurden von Bernt Notke geschaffen. Es handelt sich dabei um eine Stiftung des Lübecker Bürgermeisters Andreas Geverdes, die 1477 zusammen mit dem Triumphkreuz fertiggestellt wurde. Vorbild war der Lettner im Magdeburger Dom, Geverdes ursprünglicher Heimatstadt. Die vier Statuen zeigen die Patrone des Doms; von Nord nach Süd sind es die Heiligen Nikolaus, Maria, Johannes der Täufer und Blasius.

Die Kirchenuhr am Südende des Lettners stammt aus dem Jahr 1628.

Kommentare 67

  • E. Ehsani 10. August 2013, 12:39

    Super Foto, gefällt mir außerordentlich! LG,Esmail
  • manouchette 15. Januar 2013, 8:29

    Une merveilleuse architecture religieuse, j'aime cette ambiance... Amitiés du matin de Manouchette (favorite)... BRAVO...
  • Rainer Beneke 6. Januar 2013, 12:45

    Eine außergewöhnliche Blickrichtung und eine außergewöhnliche Aufnahme.
    Deine Kirchenaufnahmen sind schon was Besonderes.
    LG Rainer
  • Norbert REN 4. Januar 2013, 10:21

    Dieses Bild habe ich schon aus der Ferne bewundert, aber auch kritisch beäugt.
    Ich glaube nicht, das ich es in dieser Weise entzerrt hätte.
    Zu sehr fallen die Heiligen auf, die dort oben auf dem Sims stehen, und sich vor lachen krumm biegen :-)))
    LG. Norbert
  • Anier S. 3. Januar 2013, 18:08

    Wunderbares Foto, das ist Fotokunst und Du kannst es!
    Auch wenn meine Wünsche verspätet kommen, so sind sie ebenso herzlich.
    Lieber Kalle, nochmals alles Gute im neuen Jahr, beste Gesundheit und weiterhin Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.
    LG Reina
  • Eifelpixel 3. Januar 2013, 17:11

    Wieder ein tolles Bild aus dem Innern einer Kirche.
    Wie immer in deiner ausgezeichneten Qualität.
    Eine gute erste Woche im neuen Jahr Joachim
  • Andreas Bothe 3. Januar 2013, 6:58

    Sehr beeindruckend, gibt die Faszination dieser Bauwerke und Kunstwerke hervorragend wieder!

    Andreas
  • Michael PK 2. Januar 2013, 19:56

    Toller Bildaufbau,schaut super aus.Sowas kann nicht jeder in dieser Klasse aufnehmen
  • AnnaRita 2. Januar 2013, 18:45

    Feine Aufnahme.
    Angenehme Erinnerungen werden hier geweckt.
    LG Rita
  • Vera Shulga 2. Januar 2013, 17:59

    Starke Aufnahme!
    LG Vera

    Danke! :-)
    Dir auch..
  • Alfi54 2. Januar 2013, 16:56

    aussergewöhnliche Perpektive ... ein Gutes und Gesundes Jahr an Dich ...... LG Alf (sent by IPhone)
  • Georges Vermeulen 2. Januar 2013, 15:35

    Klasse +++
    Gr Georges
  • FotoDX 2. Januar 2013, 15:31

    Perfekt wie immer, Kalle - atemberaubende Quali!

    Du hast zum Vollformat gewechselt, spiele auch mit dem Gedanken - muss aber noch etwas warten :-)

    LG Felix
  • Mike JB 2. Januar 2013, 14:34

    an den oberen beiden Figuren sieht man den Einsatz des Superweitwinkels .... aber eine wunderschöne Aufnahme. Ein gutes Neues wünsche ich dir.
    LG Mike
  • Marianne Th 2. Januar 2013, 14:14

    Ein interessantes Bild des Doms zu Lübeck; über deine Formulierung "hier konnte ich mich wieder richtig austoben"läßt mich schmunzeln. Deine wunderschönen Kirchenaufnahmen sind ja schon Legende; hier ist es die Kichenuhr am Südende, so ungewöhnlich zu sehen in einem Kirchenschiff.
    LG marianne th

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 2.294
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D 800
Objektiv Sigma 12
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/
Brennweite 12 mm
ISO 2500

Öffentliche Favoriten