Zurück zur Liste
Ritterhuder Mühle

Ritterhuder Mühle

3.441 9

Maik Köster


Premium (World), Osterholz-Scharmbeck

Ritterhuder Mühle

Das Ritterhuder Original Johann Friedrich Schilling erbaute die Mühle 1876 bis 1880 als Galerieholländer mit Flügeln und zwei Mahlsteinen. Er schrotete das für den Eigenbedarf bestimmte Korn der Bauern. 1910 wurden die Flügel abmontiert; ein Gasmotor trieb nun das Mahlwerk an. Als 1913 der Sohn des Müllers bei der Reparatur des Motors an Gasvergiftung starb, brachte der Nachfolger, Müller Richard Peters, wieder Flügel an. 1926 übernahm der Blocklander Bauernjunge Johann Garbade die Mühle; der gerade 22 Jahre alte Fritz Heilshorn kam 1927 als Teilhaber hinzu. Das Flügelkreuz wurde wieder abgenommen; an seine Stelle trat ein Dieselmotor. Nach dem Brand 1949 wurde das obere Drittel der Mühle in der heutigen Form aufgebaut. Es wurden überwiegend Futtermittel für Schweine, Rinder, Kaninchen und Geflügel hergestellt. Um den Vertrieb links- und rechtsseits der B 6 bis nach Bremerhaven kümmerten sich Friedemann Heilshorn und drei Vertreter. Bis zur Stilllegung 1989 wurde die Mühle elektrisch als Hammermühle betrieben. Nach der Sanierung durch die Gemeinde Ritterhude wird das Gebäude in der Trägerschaft des Heimatvereins u.a. als Aussichtsplattform sowie für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Infotext, Quelle Internet.

Kommentare 9

  • Lothar Wessel 4. August 2010, 14:21

    Na trotz das sie nicht mehr vollständig ist, macht sie eine sehr gute Figur. Schön zum Wohnhaus umgebaut. Aber war die Gallerie schon immer so hoch angebaut? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Gruß Lothar
  • Karn Zarinowwwww 31. Juli 2009, 22:26

    du kennst dich gut aus mit der Geschichte der Mühle. Von meiner weissen Mühle weiss ich, leider, gar nix*schäm*, werde aber nachholen in den nächsten Tagen. Ein super Bild!
  • Peter Kruse 15. Juli 2009, 16:23

    Gut getroffen die Mühle. Das gute Stück hat ja Jahrzehnte vor sich hingegammelt sieht jetzt aber doch wieder sehr fotogen aus.
    Gruß
    Peter
  • Ralf Wieser 14. Juli 2009, 21:41

    Du findest auch immer wieder tolle Motive.
    Sehr schön sind auch deine infomativen Texte dazu.
    LG Ralf
  • Lisa162 14. Juli 2009, 14:59

    Schönes Foto und ausführliche Infos - fein!
    LG Lisa
  • Horst Hohmann 14. Juli 2009, 10:51

    Herrliches Bauwerk, gut ins Bild gesetzt.
    Gruß Horst
  • Charly Roggow 14. Juli 2009, 10:23

    Schade das das Haus noch daneben steht, kannst du aber nichts für, gefällt mir aber auch so
    LG Charly
  • AliceWonderland 14. Juli 2009, 9:04

    Schön und so ländlich, eine feine Kulisse :-)
    LG Alice
  • Gerlind Arnold 14. Juli 2009, 7:57

    Gut in Schuss ist die Mühle und mit dem roten Anbau
    besonders fotogen.
    Gruß Gerlind

Informationen

Sektion
Ordner Mühlen
Views 3.441
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten