Zurück zur Liste
Kathedrale La Seu

Kathedrale La Seu

1.364 6

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Kathedrale La Seu

Die Kathedrale der Heiligen Maria in der Hafenstadt Palma ist die Bischofskirche des Bistums Mallorca.
Sie wird im Volksmund oft einfach La Seu genannt, der katalanische Ausdruck bedeutet „der Bischofssitz“.

Das prachtvolle Bauwerk zählt zu den Prunkstücken gotischer Architektur. Die Grundsteinlegung erfolgte schon 1230 durch König Jaume I. Aber erst im 16./17. Jh. wurde der Bau vollendet.
Die heutige Form erhielt die Kathedrale erst 1904 durch den Architekten Antoni Gaudi.
Das Innere der Kathedrale umfasst eine Fläche von etwa 6600 m² und hat eine Höhe von 44 Metern. Das Gewölbe wird von 14 Säulen getragen. Sehr eindrucksvoll sind die sieben Fensterrosen. Im Apsisbogen befindet sich die größte, mit einem Durchmesser von 11,15 Metern.
Das eindrucksvolle Äußere wird noch von der Wirkung des dreischiffigen, 109 Meter langen und 39 Meter breiten Innenraums übertroffen. Das Hauptschiff hat eine Breite von 19,4 Metern und übertrifft damit andere Kathedralen bei weitem. (Köln 12,6 Meter)

(http://www.mallorca-majorca.de/kirchen-mallorca.php?link=sehens)

Kommentare 6

  • moni k. 13. November 2014, 9:39

    ja, ein imposantes bauwerk und immer wieder schön an zu sehen. hast du gut in szene gesetzt. auch die zwei mit der landkarte in der hand gefallen mir gut dazu.
    lg sabine
  • Leonhard Brünenberg 11. November 2014, 20:25

    ich mag die Insel - ich mag dein Foto, ein tolles Bild.
    VG Leonhard
  • Inge S. K. 11. November 2014, 9:27

    Immer ein tolles Motiv. Schön wie du die Touristen mit ins Bild geholt hast.
    LG Inge
  • dodo139 5. November 2014, 13:55

    Eine ganz eindrucksvolle Kathedrale. Du hast sie in herrlichem Licht fotografiert.
    VG doris
    Licht & Schatten
    Licht & Schatten
    dodo139
  • W.H. Baumann 25. Oktober 2014, 19:46

    Diese eindrucksvolle Kathedrale - das Wahrzeichen Mallorcas, wie Du schreibst - sieht plankgeputzt und wie mit dem Sandstraher bearbeitet aus ;-). Eine herrliche Schönwetteraufnahme mit sehr gutem Bildschnitt.
    VG Werner
  • Olaf D. Hennig 25. Oktober 2014, 19:12

    Schön, wie Du das eindrucksvolle Gebäude der Kathedrale sanft mit dem touristischen Leben in Beziehung bringst. Ein ganz feines Reisefoto. Kompliment!
    Mit Grüßen
    Olaf

Informationen

Sektion
Ordner Mallorca
Views 1.364
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 100