diskussions würdig

was war nun schief? die Mole oder das Denkmal oder der Fluss?
Ich komm nicht dahinter.

Kommentare 6

  • Elisabeth Schiess 20. Januar 2010, 23:06

    @Elsa: zum Glück hatte ich nicht als Titel genommen: "grössenwahnsinnige Kunst der Diktatur"....
    @Roland und Willy: danke euch für die Zusatzinfos.
    Als ich 1978 das erste(und bis zum November2009 das einzige Mal) in Lissabon vorbeikam, habe ich nur Belèm, die fantastische Kirche gegenüber, die Willy beschreibt, angeschaut. Diesmal wollte ich doch über die Strasse, das Licht beim Monument war ja auch prächtig, die Sonne ging eben unter.
    Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich solch heroische Steinhauerarbeiten sehe, da fehlt mir immer die Seele des Künstlers drin.
    Aber riesig ist es, das sieht man im Vergleich mit dem Menschlein unten....
    Danke euch, und was jetzt schief war, weiss ich noch immer nicht, aber ich denke, der Fluss kommt in einem Bogen von links und deshalb wirkt das Ufer schief?
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Willy Trautwein 20. Januar 2010, 19:46

    Portugal ist immer eine Reise wert. Besonders
    Lisboa eine Traumdestination. Zum Denkmal. Das imposante Monument ist 1960 zu Ehre von Heinrich dem Seefahrer errichtet worden, der vor 500 Jahren gestorben ist.
    Auf der anderen Strassenseite steht ein gigantisches Gebäude, das zum Teil ein Museum ist. Der ursprüngliche Teil, ist das Hieronymitenkloster und die Kirche, die zum Teil neu renoviert wurden, weil das grosse Erdbeben von 1755 auch einen umfangreichen Teil von Lissabon zerstört hatte.
    LG Willy
  • Roland Zumbühl 20. Januar 2010, 17:12

    Oha - Portugal grüsst mit seinem monumentalen Denkmal an Heinrich den Seefahrer, der massgeblich durch seine Ideen und Schulungen daran beteiligt gewesen ist, dass z.B. Vasco da Gama, Cabral, Fernando Magellan, etc. die Welt auf dem Seeweg entdeckt haben. Diese Seefahrer sind ebenfalls hier dargestellt.
    Ein Fluss muss schief fliessen, damit die Barken flussabwärts gleiten können ... ,-)
  • Robert Nöltner 20. Januar 2010, 16:32

    Mir geht es wie Elsa Knecht
    LG Robby
  • Elsa Knecht 20. Januar 2010, 13:54

    aaalso, ich tipp auf Fluss *g* -
    tolles Monument... wo war das denn und was ist es für ein Denkmal?
    Ich finde es toll aufgenommen aus der Perspektive
    lg Elsa
  • open eye 20. Januar 2010, 13:24

    ;-)
    lg.hannaros