[ ... a blaze in the sky ]

https://www.facebook.com/DP.Photography.Images



Hvítá, Vesturland, Iceland, 04.10.14

Mit diesem Bild eröffne ich meine Serie "Iceland in Autumn". 10 spannende und entbehrungsreiche Tage liegen hinter mir, isländische Herbstfarben, Nordlichter, Luftaufnahmen einer aktiven vulkanischen Eruption, 3.300 km Fahrstrecke, ich habe alles mitgenommen, was es mitzunehmen gab :-)

Diese Aufnahme entstand am Morgen des 04.10.14. Nach einer kalten Nacht im Auto an den Hraunfossar fuhr ich ca. 1 1/2 Stunden vor Sonnenaufgang in Richtung der Kaldidalur Route, die zu großen Teilen bereits aufgrund des nahen Winters nicht mehr befahrbar war.

Diese Location wurde meinerseits mit Bedacht gewählt, da zu dieser Jahreszeit die Sonne genau über dem Fluss Hvítá und diesen fantastischen Basaltformationen aufgeht. Punktlich eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Spektakel zog Schee aus Richtung des Hochlands auf, und ich hatte diese Aufnahme eigentlich schon gedanklich abgehakt, da die Lichtstimmung immer mehr vom Schneetreiben verschluckt wurde.

Kurz bevor die Sonne die Wolken richtig zum glühen bringen könnte, riss der Himmel plötzlich auf und erlaubte es mir, u.a. dieses Bild zu realisieren.

Ich hoffe es gefällt!

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv/Lens: Canon EF 16-35 F4 L IS USM
Filter: Formatt Hitech

Vielen Dank an Reinhold Samonigg für den Votingvorschlag!

Kommentare 93

  • Georg Fell 27. Januar 2015, 18:55

    Es ist immer wieder schön zu sehen. Besonders in dieser Landschaft.
    Viele Grüße, Georg.
  • Ursula Bruder 22. Dezember 2014, 22:54

    Ein grandioses Foto- und so wunderschöne Farben!!
    perfekt!
    lg Ursula
  • HMphotography 6. Dezember 2014, 20:58

    Eine super Landschaftsaufnahme in fantastische Farben!
    Eine Meisterleistung!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • Rolf Pahnhenrich 5. November 2014, 19:14

    Klasse Aufnahme ! Echt Super ! - Die Nichtwahl zur Galerie
    interpretiere ich als Neid und Missgunst, - so mein Eindruck
    und meine Meinung ! (Darf ich das überhaupt so schreiben ?)
    Schade,- als Free-Guest darf ich hier ja nicht mit abstimmen,
    aber eine Meinung darf ich haben, zu dem was hier so "abgeht"...
  • Lisa Payr 5. November 2014, 16:47

    Von mir hättest du sicher ein PRO bekommen. Ist das normal in der Fotocommunity, dass so tolle Fotos durch "Profis" schlecht geredet werden?

    Technisch ist es fein - aber vor Allem passt die Stimmung. Man muss sich dem Foto halt auch öffnen, und sich nicht auf "Modeerscheinungen" versteifen - die sind nämlich völlig irrelevant.

    lg
  • Bernd Nowack 23. Oktober 2014, 18:50

    Eindrucksvolle Farbkontraste und eine gelungene Komposition - die Stimmung des Morgens wird hier sehr schön eingefangen.
    LG Bernd
  • JensBachmann 20. Oktober 2014, 21:53

    Im Sommer bin ich während einer verregneten und Nacht an diesem unwirklichen Cayon entlanggelaufen und konnte kaum etwas von der Umgebung sehen. Die Lichtstimmung die du hier erwischt hast ist wirklich eindrucksvoll. Schön, wie die erleuchteten Föhnwolken durch die Wolkenlücke zu sehen sind. Auch die Wasserdarstellung ist für mich sowohl farblich als auch von der Belichtungszeit passend. Meiner Meinung nach könnte allerdings die künstliche Vignette etwas geringer ausfallen.
    VG
    Jens
  • Highme 19. Oktober 2014, 8:16

    Nachträglich Pro und FAV, das ist mir leider durchgegangen. Klasse Arbeit.
  • Wolfgang Sh. 19. Oktober 2014, 0:34

    Da hast du auch wieder recht:-)
  • D-P Photography 19. Oktober 2014, 0:13

    Na wenn ich mir anschaue was so alles in der Galerie landet und wer diese Entscheidungen herbeiführt nicht weiter schlimm.. ;-)

    ... und solange ich von Koller & Co Contras kassiere weiß ich, dass ich sicher nichts verkehrt mache :-D
  • Wolfgang Sh. 18. Oktober 2014, 23:50

    Was ist denn da los? So ein Bild kommt nicht in die Galerie?
  • BGW-photo 18. Oktober 2014, 22:51

    ... Und WIE das gefällt ....!

    Deine Island-Bilder sind einfach - Klasse. ehrlich!



    Bernd
  • Frankman1957 18. Oktober 2014, 21:16 Voting-Anmerkung

    c
  • Albert Wirtz 18. Oktober 2014, 21:16 Voting-Anmerkung

    +
  • N O R D W I N D 18. Oktober 2014, 21:16 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Ordner Island Herbst 2014
Views 21.630
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 2
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten