1.879 19

flakkari


Premium (Pro), Freising

Suboptimal

Eher ein Doku als ein fotografisches Meisterwerk:
Mein zweiter Tag überhaupt in Island: Nebel, Schneeregen, Graupel und eine Straße, die diese Bezeichnung kaum verdient! Um bergab die Fuhre überhaupt bremsen zu können, hatte ich eine meiner "Flußdurchquerungssandalen" zwischen Hinterreifen und Sattelrohr geklemmt.
Es war niederschlagsmäßig letztlich aber der schlimmste Tag in meinem ersten (sechswöchigen) Islandurlaub - vom Thema Sturm rede ich jetzt mal nicht…
Das Bild zeigt die Paßhöhe der Hellisheiði bei Vopnafjörður im Sommer 1987.

(natürlich Scan vom Dia)

Kommentare 19

  • Joachim Irelandeddie 29. März 2023, 17:10

    Das ist nicht unbedingt Leistungssteigernd für die Laune und Vorfreud auf so einen anstrengenden Urlaub auf dieser schönen Insel. Bei so einem Wetter ist so ein Abhang eher nicht zu bewältigen....zumindest nicht mit dem Fahrrad!
    LG eddie
  • Andreas Pfanner 22. September 2019, 9:03

    Diese blauen großen Plastiksäcke (Müllsack klingt auch suboptimal) sind noch immer enorm wichtig bei meinen Islandtouren, als Nässeschutz im Innern des Rucksacks.
    Stimmt, dein Bild ist mehr Doku als Landschaftsbild. In solchen Situationen frage ich mich immer wieder, ´Wieso zum Geier mache ich diesen Blödsinn schon wieder?´
    Steffen, mein ganzer Respekt vor deiner Art unterwegs zu sein. Wir zeigen uns meist die schönen Bilder einer Reise und ´ja ja, Island hat viel Regen, da muß man durch.´ Das sagt sich leicht wenn man in der beheizten Karre sitzt. Mit diesem Bild hast du dir eine Tafel Schokolade verdient, hol sie dir gerne ab wenn du ins Allgäu kommst, welche Sorte magst du?
  • Frank 30 23. Juni 2014, 12:26

    Du hast so Recht....da will niemand hin! 24% Steigung, Sichtweite unter 20 Meter, Regen, Sturm....Menschenleer, was mich nicht verwundert! Was das Foto betrifft ist es schon ein kleines Meisterwerk....es wird die vielen Touristen abschrecken!

    Liebe Grüße Frank
  • Romy Stapelberg 23. Juni 2014, 12:11

    Ein eindrucksvolles Doko-Foto, mit guter Bildgestaltung. Das hat sicherlich viele Erinnerungen geweckt...
    LG Romy
  • Tore Straubhaar 6. April 2014, 22:43

    Hallo Steffen,

    1987 habe ich meine erste lange Radtour unternommen, natürlich nach Schweden und Norwegen. Damals gab es noch die guten Karrimor-Radtaschen, die hatte ich auch.
    Mit den Scheibenbremsen, die es mittlerweile dankenswerter Weise gibt, wären die 24% gar kein sooo großes Problem mehr. Die Jungs, die mit mir die Schneeabfahrt nach Seydisfjördur gefahren waren, hatten auch noch Felgenbremsen. Da gab´s bergab kein Halten mehr, Null Bremswirkung.
    Und auf den isländischen Schotterpisten dürfte der Felgenverschleiß erheblich gewesen sein. Früher mußte ich in manchem Urlaub neue Felgen einspeichen, weil sie durch gebremst waren. Manches hat sich doch zum Besseren gewendet... ;-).
    Das Bild ist echt coool!

    Viele Grüße von Tore
  • Wilfried Humann 6. April 2014, 21:20

    Ein beeindruckendes Dokument, hier möchte ich nicht tauschen, aber um die sechs Wochen Island beneide ich dich! LG Wilfried
  • Erdi12 5. April 2014, 22:45

    Der Titel passt. Da ist die Stimmung sicherlich nahe dem Nullpunkt.
  • Körnchen71 5. April 2014, 21:21

    87..... ob du das heute noch aushalten würdest:-) Spaß beiseite, Radeln bei schlechtem Wetter auf solchen Straßen mit solchem Gefälle ist schon ne Nummer-:-) Aber irgendwann kommt dann der Punkt, da macht es gar nicht mehr so viel:-) Wir haben dann immer im Regen gesungen:-) und gehofft, dass wir das Zelt ohne Regen aufstellen können... lg
  • Lutz Pöhlmann 4. April 2014, 21:01

    nicht schlecht Herr Specht ... ;) Hut ab
    VG Lutz
  • Matze1978 4. April 2014, 18:51

    Hallo Steffen,

    ja bei 24% überlegt man lieber zweimal ob man das Fahrrad oder in dem Fall mehr eine "Sackkarre" stehen lässt ;-)

    Gruß Matthias
  • kueplen 4. April 2014, 10:34

    Yep, der Titel trifft es ziemlich genau!!

    vg Heike
  • Creaziun muntogna 4. April 2014, 7:58

    Top Doku. Bei so viel Gepäck und diesen Strassen ist die Frage, ob man lieber hoch oder runter fährt bei 24% eine schwierige.
    Lg Patrick
  • Dieter Weiss Photographie 4. April 2014, 7:15

    Ein tolles Erinnerungsbild aus dieser wahnsinns Landschaft... witzig... im Jahr 1987 war auch unser erster Aufenthalt auf dieser genialen Insel... die uns nie wieder wirklich losgelassen hat...... :))))

    LG Dieter
  • Frank 30 4. April 2014, 6:23

    Kommentar und Foto sind großartig! Liebe Grüße Frank
  • chiles 3. April 2014, 21:49

    Spiegelt aber toll die Atmosphäre in Island wieder. Ich finde das Bild klasse.