Zurück zur Liste
Sonnenuntergang an der Gletscherlagune Jökulsárlón

Sonnenuntergang an der Gletscherlagune Jökulsárlón

5.026 70

† Dieter Schweizer


Premium (Pro), Obersulm

Sonnenuntergang an der Gletscherlagune Jökulsárlón

aufgenommen an einem regnerischen und trüben Tag im Juni 2003. In Skaftafell war der Himmel abends völlig wolkenverhangen, je näher wir aber an die Gletscherlagune kamen, desto heller wurde es und wir erlebten noch einen traumhaften und lang andauernden Sonnenuntergang am Jökulsárlón.

Kommentare 70

  • † Dieter Schweizer 14. April 2005, 20:42

    @Eckhard, Rolf, Remo, Karsten, J/J, Josef, Marco und Abraham und natürlich auch alle anderen:
    vielen Dank! Zum Voting sage ich besser nichts, da haben sich schon viele andere hier zu Recht drüber aufgeregt.

    Wenn ich ein Bild erst noch stundenlang am Computer bearbeiten muß, damit es einen Stern bekommt, dann pfeif ich lieber drauf. Wer Lust und Zeit dazu hat, solls machen. Ich nutze die wenige freie Zeit lieber zum Fotografieren, da habe ich mehr davon.

    Zum Glück gibt es seriöse und renommierte Jurys, die eine etwas andere Ansicht zu einem guten Bild haben als einige Voter hier :-)

    viele Grüße
    Dieter
  • Eckhard Klöckner 13. April 2005, 11:19

    Das absolute Wahnsinnsbild. Bin selbst schon mehrmals dagewesen, habe auch richtig gute Bilder gemacht, aber das hier ist echt die Krönung. Leider habe ich das Bild nicht zum voten vorliegen gehabt. Wie kann man hier mit nein voten!!
    Gruß Eckhard
  • Rolf Heymanns 11. April 2005, 22:45

    Tolles Motiv. Es gefällt mir sehr gut.
    Ich grüße dich.
    Rolf
  • Rempa 1967 31. März 2005, 20:15

    Da sind wir (die Voter) wohl in's *Fettnäpfchen getreten,wie so oft.
  • J. Und J. Mehwald 30. März 2005, 8:25

    Ja, von uns auch "Gratulation" zur Goldmedaille und wir freuen uns immer noch an dem Bild. Diese Lichtstimmungen in Island sind etwas wunderbares!
  • Marco Eckstein 30. März 2005, 2:03

    Ist das Nachschärfen für die FC denn wirklich ein so großes Kriterium für die Qualität eines Fotos?? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
    Gratuliere zur Goldmedaille beim Austrian Super Circuit 2004, das sagt alles aus.
    Gruß, Marco
  • Abraham S. 29. März 2005, 22:10

    schade, vor allem weil das mit der schärfe doch wirklich kein großes problem ist. durchs 'notgedrungene verkleinern' der datei wird sie zwangsläufig unscharf, aber mit ein bißchen nachschärfen kann man da doch mit wenigen klicks vieles wieder wettmachen.
    gruß abe
  • † Dieter Schweizer 29. März 2005, 21:21

    vielen Dank an alle... an die vielen Pro´s und auch die wengien die ihr contra offen gesagt und vielleicht sogar begründet haben.

    Kerstin hat recht, aber das hatte ich absichtlich nicht mit dazu geschrieben, um niemand zu beeinflussen. Das Bild hat beim Austrian Super Circuit 2004 (das ist der größte Fotowettbewerb der Welt) eine Goldmedaille in der Sparte Panorama erhalten. Ebenfalls eine Goldmedaille in der selben Sparte haben u.a. die nicht ganz unbekannten Helmut Hirler (D) und Bob Kim (USA), 2 Chinesen sowie 1 Australier gewonnen.

    na ja aber was ist so ein unbedeutender Wettbewerb schon im Vergleich zu diesem Voting hier :-) ... mir war es fast klar, wie es läuft. Vor allem das mit der Schärfe erscheint mir seltsam, denn der da eingereichte Print ist ein Ausdruck von genau dieser Datei, die ich hier (notgedrungen verkleinert) eingestellt habe.

    Und zum Blaustich: Wer schon mal einen solchen grandiosen Sonnenuntergang mit ständig wechselnden Lichtstimmungen erlebt hat, weiß wie diese Farben hier zustandekommen. Ich brauche dazu kein Photoshop, sondern das zaubert die Natur.

    Speziellen Dank noch an Werner für den Vorschlag.
  • Kerstin Langenberger 29. März 2005, 17:43

    Na, mal wieder typisch voting!
    Aber egal, wenn ich mich recht erinnere hat das Bild ja schon nen "richtigen" Preis abgestaubt, das sagt zehnmal mehr aus, als ein Sternchen hier in der FC!
    LG - Kerstin
  • Martin Perdun 29. März 2005, 16:53

    Schade, ich finds trotzdem grandios!

    Gruß, Martin
  • Karina L. 29. März 2005, 16:46

    Eine grandiose Landschaft sehr schön dargestellt!
    Mir gefällt es sehr gut!

    Viele Grüsse
    Karina
  • J. Und J. Mehwald 29. März 2005, 16:00

    Wir finden es immer noch wunderschön.
  • Jacqueline Esen 29. März 2005, 12:30

    Wunderbare Lichtstimmung!
    LG Jacqueline
  • Bo M. 29. März 2005, 8:06 Voting-Anmerkung

  • Bruno der Bär 29. März 2005, 8:06 Voting-Anmerkung

    pro

Informationen

Sektion
Views 5.026
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten