Zurück zur Liste
Schwungvoll durch die Nacht

Schwungvoll durch die Nacht

10.791 105 Galerie

Torsten Frank


kostenloses Benutzerkonto, Erndtebrück

Schwungvoll durch die Nacht

Cruisin' the Backcountry :-)

S-förmig gewundene Spuren von Autoscheinwerfern und Rücklichtern in der Abenddämmerung.

Der Fahrer, dessen Rücklichtspuren wir hier sehen, war wohl etwas irritiert, jemandem mit einem Stativ dicht neben der Straße zu sehen. Er blinkte erst rechts, dann wieder kurz links. War aber absolut effektvoll - sollten mehr Autofahrer machen ;-))

Wie gefällt es euch?

EOS 10D | 17,0-40,0mm @ 21,0mm | 15 sec, f/16 | ISO: 100

Kommentare 105

  • Eifelpixel 29. März 2017, 6:37

    SEhr schön mit den Lichtspuren
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Daniel Grube 13. Dezember 2003, 5:26

    Hi Torsten
    Wahnsinn, echt genial.
    Man gut, daß ich über das Moskaubild zu Dir gestolpert bin.Deine Bilder haben echt was, sie sind so wie ich sie mag, hab' die gleichen Macken :-O

    Du bist nun in meiner Buddylist.
    Gruß Daniel
  • Rolf Derenthal 12. Dezember 2003, 10:50

    Glückwunsch zum Sternchen und zum fantastisch guten Foto.
    LG Rolf
  • Torsten Frank 12. Dezember 2003, 1:09

    Hallo Fabian,

    danke für Deine Anmerkung.

    Ähm, wieso fragst Du nach Grauverlaufsfilter? Ein solcher wurde hier nicht benutzt und auch nicht erwähnt.

    Aber es wäre z.B. denkbar, dass sehr starker Verkehr mit entsprechenden Lichtern im unteren Teil bereits zu hell würde, während man aber für eine schöne Himmelshelligkeit doch ausreichend lange belichten möchte. Dann könnte man einen Verlaufsfilter mit der dunklen Fläche nach unten vor dem Objektiv befestigen.

    Ganz allgemein dunkelt man mit einem Grauverlaufsfilter zu helle Bereiche eines Bildes (meist den Himmel) sanft und ohne Übergänge gegenüber einem sehr viel dunkleren Bereich (z.B. der in der Dämmerung liegenden Landschaft) ab. Somit kann das aufgenommene Foto dann in beiden Teilen ausreichende Zeichnung aufweisen, während ohne Grauverlaufsfilter entweder die Landschaft ausreichend hell - und dann der Himmel hoffnungslos überbelichtet - oder der Himmel richtig belichtet, aber dann die Landschaft viel zu dunkel abgebildet wird.

    Bei unbewegten Objekten - Landschaft etc. - geht dass aber genau so gut, teilweise noch viel besser, in dem man zwei entsprechend belichtete Aufnahmen tätigt und diese dann digital kombiniert. Im einfachsten Fall sind es auch nur drei Klicks: dunkle Aufnahme als Ebene über die Helle legen, Ebenmaske mit Gradient für die obere Ebene erstellen - fertig.

    Dazu ist natürlich ein Stativ bei den Aufnahmen notwendig.

    ciao, Torsten
  • Qingwei Chen 11. Dezember 2003, 10:41

    gratuliere.

    lg qingwei
  • Torsten Frank 11. Dezember 2003, 2:58

    Ach, noch ganz vergessen:
    @ Florian: Das meiste kannst Du schon den Daten zum Bild und den oberen Anmerkungen entnehmen.

    In Kurzform und ergänzt:
    - schöne Stelle suchen, S-Kurven so wie hier sind toll, Rand und Umfeld sollte passen.

    - Strassen-Schilder vermeiden, wenn sie nicht in die Bildaussage eingearbeitet sind - Reflektieren wie Hölle im Scheinwerferlicht und machen das Bild unruhig.

    - Blaue Stunde kommt ganz gut, wie man hier sehen kann.

    - Belichtungszeit und Blende der Zeit anpassen, die ein Auto benötigt, um durch den ausgesuchte Bildstrecke zu fahren

    - ISO 100 für möglichst geringes Rauschen

    - stabiles Stativ

    - und dann: immer wenn Autos kommen, auslösen und das Beste hoffen: manche fahren Unruhig; manchmal blendet einer auf; ungünstige Überschneidungen treten auf; es kommt einer von vorne, wenn man nur Rücklichter aufnehmen will etc.

    Eine andere Art - nicht in der Blauen Stunde, sondern mit Sternen - kannst Du hier sehen:
    Über den Wipfeln ist Ruh...
    Über den Wipfeln ist Ruh...
    Torsten Frank


    ciao, Torsten
  • Torsten Frank 11. Dezember 2003, 2:09

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank nochmal an alle, die mir hilfreiche Anmerkungen geschrieben haben, an Karl für den Vorschlag, der mich sehr gefreut hat, an alle Pro-Voter und an alle netten Anmerkungen nach dem Voting :-))

    Den Dank an begründete Contra-Votings kann ich mir diesmal sparen - es war kein einziges dabei. (Die latent lästerliche Bemerkung zum Titel zähle ich jedenfalls nicht als hilfreich begründetes Contra).

    Dank auch an ein ehrliches und nachvollziehbares Skip :-)

    ciao, Torsten
  • Frank Mühlberg 11. Dezember 2003, 0:51

    Dieses Bild ist zu recht in die Galerie gewählt worden !
    Frank
  • Günter Rolf 10. Dezember 2003, 22:26

    freut mich, daß es geklappt hat, torsten.
    zwanzig weniger hätten auch gereicht ;-),
    aber daß weiß man ja vorher nicht.
    . lg günter
  • Jakob Olszewski 10. Dezember 2003, 22:17

    es freut mich Torsten, dass dieses Bild es geschafft hatte - es ist nämlich eine sehr gelungene Aufnahme! Gratulation!

    Gruss
    Jakob
  • Carsten Mosch 10. Dezember 2003, 22:03

    Glückwunsch Torsten!
    Hatte es genau wie Sabine zu spät gesehen. Von mir auch noch ein PRO nachträglich :o)
    Gruß Carsten
  • Der Michel 10. Dezember 2003, 21:52

    Hey Torsten,
    gratuliere zum Galerieerfolg.
    Du kannst mir dann nächtes WE beim Konzert einen ausgeben *prost

    Ciao Michael.
  • Heinz Seelbach 10. Dezember 2003, 21:40

    Hallo Torsten,
    bin leider zu spät, aber hat ja troztzdem geklappt:-) Glückwunsch!
    LG Heinz
  • Edeltraud Vinckx 10. Dezember 2003, 21:30

    herzlichen Glückwunsch auch von mir....
    lg edeltraud
  • Bine M 10. Dezember 2003, 20:24

    Herzlichen Glückwunsch
    Mein
    P
    R
    O
    kommt zu spät
    LG Sabine

Informationen

Sektion
Views 10.791
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Spezial)
10. Dezember 2003 195 Pro / 158 Contra