Zurück zur Liste
Blick vom Bunkerberg des Volksparks Humboldthain in Berlin-Wedding. Analofoto aus den 70er Jahren.

Blick vom Bunkerberg des Volksparks Humboldthain in Berlin-Wedding. Analofoto aus den 70er Jahren.

1.325 0

Detlev aus Berlin


Premium (Pro), Berlin

Blick vom Bunkerberg des Volksparks Humboldthain in Berlin-Wedding. Analofoto aus den 70er Jahren.

Der Bau des Parks begann am 14. September 1869, dem 100. Geburtstag von Alexander von Humboldt, und wurde 1876 fertiggestellt.

In den Jahren 1941 bis 1942 wurden im Park zwei gegen Ende des Zweiten Weltkriegs schwer umkämpfte, Flaktürme mit Hochbunker errichtet. Die kurze Bauzeit der Bauten war nur unter Mitarbeit von zahlreichen Zwangsarbeitern möglich. Der südliche Turm wurde nach dem Kriegsende gesprengt und komplett mit Trümmerschutt überdeckt. Er dient im Winter als Rodelbahn. Der nördliche Gefechtsturm wurde zum Teil gesprengt und dann angeschüttet. Er trägt den Namen Humboldthöhe und dient heute als Aussichtsplattform.

Kommentare 0