Zurück zur Liste
Lass mich jetzt endlich wieder rein.....(Farbanaglyphe rot/cyan)

Lass mich jetzt endlich wieder rein.....(Farbanaglyphe rot/cyan)

1.126 10

Jürgen Loos


Premium (Pro), Hanau

Lass mich jetzt endlich wieder rein.....(Farbanaglyphe rot/cyan)

Gespannfoto mi 2 Canon EOS 350D Stereobasis 120mm
1/100 sec Bl. 3,5 ISO 800 Brennweite 18mm

Kommentare 10

  • Rolf Eisentraud 15. Mai 2011, 22:25

    @Jürgen: herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Da werde ich mich jetzt mal ans Basteln machen :-)
    LG
    Rolf
  • Klaus Kieslich 15. Mai 2011, 22:09

    Ein Sprung und sie ist auf meinem Schoß...eine ganz wunderbare Ana
    Gruß Klaus
  • Jürgen Loos 15. Mai 2011, 21:33

    @Cornelia
    Diese Diskussion gab es hier schon mehrfach. Die gute oder schlechte Filterwirkung hängt auch vom Hersteller ab. Meine Erfahrung siehe oben. Ich verwende die Kunststoffbrille zum Geisterabgleich.
    Im Übrigen sind die Geister nicht nur von der Brille abhängig, sondern auch vom Bildkontrast, Montage, Aufnahmeabstand , Basis !,Monitor usw.
    Es ist wie im richtigen Leben: es gibt nicht nur eine Wahrheit ;-))

    Gruß Jürgen
  • Cornelia Heimer 15. Mai 2011, 21:23

    Hi also ich habe viele verschiedene Anaglyphenbrillen. Sowohl mit meiner "guten" Pappbrille als auch mit der normalen Plastebrille geistert nix, aber mit der schlechten Pappbrille durchaus.
    LG Conny
  • Jürgen Loos 15. Mai 2011, 20:53

    @Rolf

    Folien und Brillen usw. gibt es hier:
    www.perspektrum.de (unter 3d_Zubehör)

    Zu meinem Eigenbau ca.( 40-50€) guckst Du hier:

    Was guckst Du ?  (Farbanaglyphe dubois rot/cyan)
    Was guckst Du ? (Farbanaglyphe dubois rot/cyan)
    Jürgen Loos


    Stereokopf einmal anders.... Farbanaglyphe (Dubois) rot/cyan F11
    Stereokopf einmal anders.... Farbanaglyphe (Dubois) rot/cyan F11
    Jürgen Loos


    Die Schweißerbrille hab ich aus dem Baumarkt .
    Die Gläser nehm ich raus und setze 2 Adapterringe 49 außen /52 innen in die Fassung.
    Das geht mit der serienmäßigen Klemmschraube.
    Dann nehme ich für jede Seite 2 Vorsatzlinsen 52mm von
    je 1 Dioptrie (gibt zusammen 2 Dioptrien = meine Lesesehstärke) Dazwischen kommt die dünne Folie kratzfest und knitterfrei (mit der Schere zugeschnitten) In die Halterung einschrauben-fertig. Wenn Du kein Brillenträger bist, kannst Du
    auch 2 neutrale Schutzfilter nehmen (0 Dioptrien)
    Viel Spaß beim Basteln.
    Nebeneffekt : ohne Folien kann man sich eine
    wunderbare Lupenbrille konfigurieren. Als Einzellinse gibt es die bis 10 Dioptrien (Glasbaustein ;-)). Meine Linsen hab ich hier gekauft: Fotolinsen24.de


    Gruß Jürgen

    PS.das 52mm Gewinde habe ich mir ausgesucht, damit ich die Linsen an mein Standard Canonobjektiv schrauben kann, der 49mm Adapter passt ohne Modifikation in die Schweißerbrille (ca. 8€)
  • Rolf Eisentraud 15. Mai 2011, 18:49

    @Jürgen: Danke für den Tipp.
    PS: Habs grade ausprobiert, ist ja echt fantastisch! Keine Geister mehr. Auch bei einigen meiner eigenen Bilder ist plötzlich "geistfreie Zone".
    Würde mich noch interessieren wie du deinen "Eigenbau" gemacht hast. Wo krieg ich die Folie?
    LG
    Rolf
  • Jürgen Loos 15. Mai 2011, 17:55

    @Rolf
    Du hast eindeutig die falsche Brille (die mit den Kunststoffgläsern !). Die Brillen mit den dünnen Folien sind erheblich besser (aus Pappe). Ich
    habe einen Eigenbau mit 2 Dioptrien und dünnen Folien. Null Geist bei diesem Foto. Mit meiner Kunststoffbrille geistern die Augen auch !

    Jürgen

  • Rolf Eisentraud 15. Mai 2011, 17:11

    Neeee - hier auf meinem Schreibtisch gibt`s nichts zu fressen :-)
    Schön montiert - nur die Augen "geistern" a bisserl arg.
    LG
    Rolf
  • Martin Haak 15. Mai 2011, 16:00

    Toll montiert. Kommt wirklich gut.
    Gruss, Martin
  • Crimson Clover 15. Mai 2011, 15:45

    Ein herrliches Tier das sich da in meinem Zimmer umsieht. Kommt gut rüber.
    Gruß Reiner