Zurück zur Liste
Kondensstreifen Panorama

Kondensstreifen Panorama

12.317 112 Galerie

freemind1


kostenloses Benutzerkonto, Meerbusch

Kondensstreifen Panorama

Warum nicht auch mal ein langer Titel?
Siehe auch:

Linienkomposition
Linienkomposition
freemind1

Kommentare 112

  • Matthes P. 24. Januar 2005, 0:01


    Im übrigen gehe ich davon aus, dass jeder, der sich nur einigermassen ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigt, mind. eine Auflösung von 1280x1024 hat


    Ja wenn das so ist...
  • freemind1 23. Januar 2005, 22:31

    @Matthes: Hm, wenn ich meinen Bildschirm auf 1024x768 Pixel einstelle, bekomme ich das Bild gerade ganz in den Browser. Im übrigen gehe ich davon aus, dass jeder, der sich nur einigermassen ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigt, mind. eine Auflösung von 1280x1024 hat - und dann sind 1000 Pixel Breite kein Problem.
    Wenn ich das Bild auf 600 Pixel Breite skaliere, werden die Treppchen zwar ein klein wenig kleiner, dafür ist die Panoramawirkung weg - ich denke, dass 1000 pixel Breite hier einfach mehr hermachen.
    Ist also immer ein Kompromiß!
  • Matthes P. 23. Januar 2005, 22:13

    @Volker:

    Ich beanstande nicht den gewählten Schnitt, sondern dass der rechte Rand des Fotos hinter dem Scrollbalken des Browsers liegt, ohne dass man ihn durch waagrechtes scrollen heranholen könnte.

    Du hast als Bildbreite 1000px gewählt.
    Wenn der Bildschirm 1024px hat, gehen davon noch der linke und der rechte Rand weg.
    Würdest Du nur 950px nehmen, hätte man ein normal zentriertes Bild auf dem Schirm.

    Was die Treppchen betrifft:
    Du bestätigst, was ich schrieb.
    Wenn es nicht möglich ist, die Linien mit dieser Bildgröße gerade zu kriegen, dann gibt es das Orginal nicht her.
    Machs mal halb so groß, dann gehts.
  • H.D. G. 23. Januar 2005, 21:07

    @Volker,
    kann Dir nur zustimmen!!!

    Gruß Dieter
  • freemind1 23. Januar 2005, 20:51

    @Matthes:
    Zunächst einmal Danke, daß Du so ehrlich Deine Meinung kundtust! Leider ist das hier sehr selten und das freut mich daher umso mehr - auch wenn Du damit direkt das Bild kritisierst.

    Was die Querstreben angeht, gebe ich Dir völlig recht, dass ist auch mir ein Dorn im Auge. Im Original sind keine Treppchen zu sehen, dieser Effekt ist beim Resize im PS entstanden und leider duch das Schärfen verstärkt worden. Ich könnte nun Photoshop die Schuld dafür geben...ich hätte aich weniger (oder sehr selektiv) schärfen können, dann wären aber womöglich die Schärfefanatiker wieder unzufrieden gewesen.

    Was das Anschneiden rechts angeht, kann ich Dir allerdings nicht zustimmen. Da es sich NICHT um ein Architekturfoto handelt, welches die Realität so genau wie möglich wiedergeben soll, ist der von mir bewußt gewählte Schnitt künsterlische Freiheit - und wenn es gefällt, so ist es erlaubt. Der Rest ist Geschmacksache!

    Der Vergleich mit dem Elterabend, auf dem Kinder falsch singen, sei mal dahingestellt. Wenn ein Großteil der fc Wähler dieses Bild für Galeriewürdig empfindet, so freut mich das - und ich denke, die meisten anderen Amateurfotografen empfinden ebenso. Wer seine Bestätigung in anderen Galerien oder Bewertungsgruppen sucht, kann dies ja gerne tun, man sollte aber die Galerie nicht deswegen schlecht reden, weil sie den eigenen Geschmack nicht trifft. Ähnlich verhält es sich mit der Hitparade oder den Top ten der Bücherverkaufsliste - auch hier finden sich rein qualitativ gesehen nicht immer die besten Werke (und was heist eigentlich die "besten"), trotzdem wird es den Autoren und Komponisten gefallen, wenn man Ihre Werke mag - unabhängig vom kommerziellen Erfolg.
    Diese Galerie ist nun mal die "Hitparade" der Bilder, damit sollte man sich abfinden!

    Gruß
    Volker

  • Matthes P. 23. Januar 2005, 0:54

    @Wolfgang - mit Neffen und Nichten.
  • † wovo 22. Januar 2005, 20:13

    einfach toll.

    @ MatthesP - dass ist jetzt aber ironisch gemeint was Du da loslässt !
    Wolfgang
  • Matthes P. 22. Januar 2005, 14:03

    @Volker:
    Ich habe es oben dezent angedeutet, geht aber auch deutlicher:
    Das Bild ist rechts abgeschnitten.
    Soviel Anpassung dürfte schon sein, dass wenn 1000px nicht angezeigt werden können, eben nur 950 oder so zu nehmen.

    Die Querstreben sind stufig und verpixelt.
    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.:
    Der Ausschnitt ist so vergrößert, dass das Orginal nicht mehr hergibt.
    Die Bearbeitung ist nicht gekonnt oder nachlässig, es fällt dem Bearbeiter nicht auf oder es interessiert ihn nicht.
    Wenn ein solches Bild mit derartigen Lobgesängen überzogen und mit einem derartigen Ergebnis in die Galerie gewählt wird, kann die Galerie auch nicht viel taugen.
    Erinnert mich an einen Elternabend, wo der Kinderchor schön falsch singt, die Theatergruppe den Text vergessen und der Hausmeister das Klo abgeschlossen hat.
    Die Lokalzeitung berichtet dann von einer gelungenen Veranstaltung.
  • Jürgen Broscheit 21. Januar 2005, 22:10

    Herzlichen Glückwunsch!!

    VG
    Jürgen
  • Sabine Schrader 21. Januar 2005, 19:03

    oh oh oh das is ja noch geiler!
  • André Finken 21. Januar 2005, 10:54

    Super Persepektive.
    Das Photo ist sehr eigen in seiner Art,
    Gefällt mir ausserordentlich.
  • freemind1 21. Januar 2005, 9:55

    @Matthes: Kannst Du uns (mir) das näher erläutern? Würde mich freuen, danke!
  • Matthes P. 21. Januar 2005, 0:15

    Das Ergebnis sagt mehr über die Qualität der Galerie als über die Qualität des Bildes.
  • Monika Eichert und Wolfgang Graser 20. Januar 2005, 23:36

    glückwunsch auch von mir - ich freue mich sehr für dich... :-)))
    lg, LEna.
  • Michael Gillich 20. Januar 2005, 22:26

    Gratulation!
    lg MIKE

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 12.317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Motive)
20. Januar 2005 207 Pro / 102 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten