Zurück zur Liste
Durch die Schrebergärten

Durch die Schrebergärten

6.450 8

Dennis Schneble


kostenloses Benutzerkonto, Pirmasens

Durch die Schrebergärten

52 4867 zieht anlässlich des "Dampfspektakels 2014" den Ausflugszug Bundenthaler vorbei an der Kirche von Bruchweiler-Bärenbach und steuert den Zielbahnhof Bundenthal-Rumbach an.

Kommentare 8

  • Thomas Reitzel 7. März 2015, 12:41


    Es ist doch von vornherein klar, daß man sich an diesem Bild mit Kritik abarbeitet.
    nerds? Eher nicht! Du forderst es ja förmlich heraus und Du solltest Dich freuen, daß die Aufnahme auf Interesse stößt und eine Diskussion entfacht hat.

    Allerdings hast Du recht - die Schärfe eines Bildes in diesem eingedampften Format zu beurteilen ist kaum möglich, es sei denn es ist wirklich erkennbar unscharf oder verwackelt...
  • Dennis Schneble 7. März 2015, 12:21

    Die Büchse der Pandora... Solche Kommentare seh ich eigentlich als Bestätigung dafür, dass ich mit meiner "Ketzerei" wohl nicht ganz verkehrt liege. Danke für die Beispiele - wenn man mir sogar aus der Ferne (nachdem man in den Exif-Eingeweiden gelesen hatte) erklärt, dass die Lok unscharf ist - obwohl ich hier die Raw-Datei mit einer scharfen Lok vor mir habe. Entspannt euch. Ist nur ein Foto... ;) Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, dass eure Augen einen derartigen Schund erblicken mussten!

    Nerds...
  • Thomas Reitzel 7. März 2015, 11:13


    Ich schließe mich hier besonders meinem Vorschreiber zwiebelzug2 an.

    Letztlich habe ich mich auch gefragt, welche Anmerkungen denn bei Dir überhaupt willkommen sind, nachdem Du praktisch alles, was man sagen könnte, von vornherein als untauglich und nicht konstruktiv ausschließt... aber vielleicht übst Du Dich in genau diesen Kriterien ja mal an anderen Bildern, damit man erkennt, was Du als konstruktiv ansiehst!

    Zum Bild: Mir ist schon klar, warum Du hier ausgelöst hast, und warum, das weißt Du selbst am besten.
    Früherer oder späterer Auslösezeitpunkt scheidet aus mehreren Gründen aus.
  • Günther Weber 7. März 2015, 10:36

    Wenn man nicht in den AF der 550D eingreift, stellt sie auf das am nächsten liegende Objekt scharf. Das ist das Kleingartenidyll. Und das ist für den Betrachter dann auch das Hauptmotiv. Ein Kleingarten mit Ort und Bahnlinie im Hintergrund. Mit Blende 5,6 wird dieser Eindruck verstärkt. Nur den mittleren Messpunkt und eine kleinere Blende, 8 oder 11, und die Schärfe wäre da wo sie hin soll. Wenn der mittlere Messpunkt das Andreaskreuz trifft, ist die Lok immer noch gut im Schärfebereich. Und, oh ja, auf einme 840x560 Pixel kleinem Bild kann man sehr wohl die Schärfe beurteilen. Bilder dürfen hier 450k groß sein. Deins ist aber nur 232k groß. Du hast 50% auf Kosten der Bildqualität eingespart.
    LG, Günther
  • zwiebelzug2 7. März 2015, 10:35

    Rein technische, geschmacksfreie Kritik - die einen wirklich voranbringt - ist leider sehr selten - steht so in Deinem Profil!
    Was willst Du Uns dann mit Deinen Motiven sagen wenn Du ja doch keine andere Meinung als Deine eigene gelten lassen willst........dann mach Dir einen ordner auf Deinem PC und Du kannst Dich jederzeit " Kritikfrei " und ohne " Fotoerklärerei" daran erfreuen....
    Schönheit und Motiv liegen im Auge des Betrachters und das ist auch gut so - wenn ich hier aber Motive zeige muss ich damit rechnen das Andere ihren "Senf"
    dazu geben,aber mach Dir keine Sorgen - ich werde das in Zukunft bei Dir lassen.

    Grüsse Zwiebelzug
  • Dennis Schneble 7. März 2015, 9:34

    @Mathias Paulus: Ausnahmsweise... Ich bin kein "Witzeerklärer". Und auch kein "Fotoerklärer". Siehe meine Philosophie zum Thema Fotokritk in meinem Profil. ;) Worauf die Augen der Rezipienten fallen, liegt ganz bei denen; dass ist deren "Job". Wer dafür immer eine "Anleitung" braucht, anstatt es selbst zu interpretieren...?! "Abgelenkte Blicke" find ich z. B. auch immer ganz amüsant als "Kritik". Das Andreaskreuz stört mich nicht, es steht nun mal da - und passt auch zum Motiv. Wie man die angeblich mangelnde "Schärfe" bei einer stark größenreduzierten Webversion beurteilen will, ist mir auch immer wieder rätselhaft. Aber gut. Wie gesagt - siehe meinen "Disclaimer" im Profil...

    @zwiebelzug2: Ja, ich habe auch früher (und später) ausgelöst. Soll ich jeweils immer alle Varianten hochladen, damit ich auch ja jedermanns Geschmack treffe? Mir gefällt die angedampfte Kirche ;)
  • zwiebelzug2 7. März 2015, 8:56

    Das Motiv ansich scheint gut gewählt....ein zeitigerer Auslösezeitpunkt hätte die Lok und die Kirche " Feigestellt " , so wird der Blick abgelenkt....
    Vielleicht hast Du ja schon mal zeitiger ausgelöst?
    Ansonsten erst mal willkommen hier in der FC

    Grüsse
  • Mathias Paulus 7. März 2015, 1:53

    Dennis ich hab zu dem Bild eine Frage:

    Worauf soll unser Auge bei dem Bild fallen?

    Die Dampflok ist meines Erachtens (und auch deiner Beschreibung nach) der Blickfang des Bildes, da fehlt aber jegliche Schärfe.

    Auch das Andreaskreuz vor der Lok stört

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen
Views 6.450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 29.0 mm
ISO 100

Gelobt von