Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Schnuckelig

Der nächste Winter...
Der nächste Winter...
Maschinensetzer

Um verhüllt zu bleiben, ist ANNA N. 11 doch viel zu schnuckelig, auch wenn dieser Typ mit "Hannibal" bezeichnet war.
Daher noch ein Foto vom 17. Januar 1982 in Alsdorf.

Beim EBV haben sich noch lange Jahre Industrielokomotiven von Krupp gehalten, wie der Typ "Bergbau":
Keine Weihnachtsgeschichte...
Keine Weihnachtsgeschichte...
Maschinensetzer

oder der gedrungene Typ "Rheinhausen", wovon ich mir eine gekauft hatte:
Ein prächtiger Bahnhof
Ein prächtiger Bahnhof
Maschinensetzer

Die Typen Bergbau und Hannibal waren sogar Heißdampflokomotiven, während der Typ Rheinhausen als Nassdampflokomotive ausgeliefert wurde. Mir ist allerdings auch mind. eine Lok vom Typ Bergbau bekannt, wo man später bei einer HU aus Vereinfachungs(Kosten-)gründen die Überhitzerrohre weggelassen hat – heißt, sie wurde zur Nassdampflokomotive.

Bei den Rangierlokomotiven der BR 89 hatte die Reichsbahn zum Vergleich 1934/36 beide Versionen bestellt, wobei die Heißdampfmaschinen im Rangierdienst unerwartet wenig wirtschaftlicher waren als die Nassdampfausführung.

Kommentare 9

  • J.-M. 18. August 2015, 4:31

    @Maschinensetzer - danke fürs zeigen dieser Aufnahme aus meiner Heimatstadt Alsdorf. Ich hatte nur wenige Gehminuten von zu Hause bis zum Rangierbahnhof der Grube Anna. Nach der Schule ging es fast immer mit ein paar Freunden zum "Dampflokgucken" zum Bahnhof wo man auch die BR 50 zum Wasseraufnehmen nahe am Stellwerk sehen konnte. Ich hab heute noch die ganze Geräuschkulisse im Kopf und bin unendlich traurig das von den Gebäuden auf diesem Bild heute nichts mehr steht. Gruss Jörg
  • Y.Takatsu. 4. Juli 2015, 16:55

    very interesting and attractive scene !
    thank you for the precious photograph ....love it.
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • BurkhardKo 14. Dezember 2014, 23:38

    Schöne s/w-Aufnahme mit passender Kulisse.
    Gruß Burkhard
  • Roni Kappel 9. Dezember 2014, 13:28

    Hallo!

    Wunderbar, erinnert mich an Bosnien 2010! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 6. Dezember 2014, 19:07

    Interessante Infos zu Heiß- versus Naßdampf ...
    ... doch vor allem ein strahlend schönes Motiv !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 6. Dezember 2014, 18:34

    Werkbahnen. Ein Eisenbahnkapitel für sich.
    Ich finde sie sehr interessant.
    Vor allem dann, wenn sie so gut dargestellt werden.
    Gruß D. J.
  • Maschinensetzer 6. Dezember 2014, 16:04

    Ja, Tom, die tiefstehende Winterabendsonne reflektiert sich voll in der relativ gut gepflegten Lok... – der Schnee ist tw. dunkler als die Maschine...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Thomas Reitzel 6. Dezember 2014, 15:47


    Gerade über die Überhitzung des Dampfes haben sich schon viele Experten trefflich gestritten.
    Es kommt wirklich auf den Einsatzbereich an, ob die Überhitzung sinnvoll ist.
    Nicht umsonst haben auch die alten T13 noch recht lange im Rangierdienst überlebt!

    In Deinem Bild hier herrscht richtig grelles Licht, man sitzt fast geblendet davor, zumal an diesem grauen Tag!

    Das waren schon knuffige Maschinen, kräftig und robust dazu. Und wo paßte die Kulisse besser als hier?

    VG, Tom
  • Klaus Kieslich 6. Dezember 2014, 15:36

    Top historische Aufnahme
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Privat-/Werkbahnen
Views 5.668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---