930 17

makna


Premium (World), München

Schublok

Die ÖGEG-Lok 38 1301 (638.1301; ursprünglich CFR 230.301) ist am 20.09.14 als Schublok beim großen "01-Dampf-Festival"
des DDM unermüdlich im Einsatz - hier bei der Ausfahrt aus Neuenmarkt-Wirsberg zur Mittagszeit
hinter der von 01 150 mit 01 202 als Vorspann geführten "blauen" Garnitur:

Abfahrt ! ! !
Abfahrt ! ! !
makna
http://www.lokpark.at/index.php?page=f638x

Kommentare 17

  • Y.Takatsu. 20. November 2014, 2:09

    beautiful Steam !!
    love it,
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Koenigsbilder 19. November 2014, 17:41

    Eine wunderschöne Aufnahme.
    Mit der 38 verbinde ich persönlich immer einen Personenzug mit schätzungsweise zehn grünen Dreiachserwaggons, der ganz früh morgens, am frühen Nachmittag und am frühen Abend vorwiegend Mitarbeiter der Fa. Daimler-Benz zwischen Horb am Neckar und Sindelfingen befördert hatte. Lang, lang ist es her...aber den Duft des Dampfes kann ich förmlich noch riechen.
    LG Bert
  • Basi70 19. November 2014, 15:55

    Feines Bild der alten Preußin, danke fürs zeigen.

    VG
    Michael
  • Roni Kappel 19. November 2014, 13:33

    Hallo!

    Starke Dampfaction! :-)

    lg,
    Roni
  • summertime1 19. November 2014, 12:44

    Schublok? Ist für mich doch kein Thema. Hihihi *ganz breit grins*

    Die P8 bewährt sich doch überall. 2009 da haben wir unsere Maschine auch mal als Schublok eingesetzt. Morgens war alles normal und bei den beiden Nachmittagszügen spielte die Indusi verrückt. (Fehler im Programm). So bekam die P8 am ersten Tag den Diesel als Vorspann. Am zweiten Tag ging das aber nicht, da der Zug gedreht war und somit der letzte Wagen ohne wirksame Bremse gewesen wäre. Also wurde die P8 als Schublok eingesetzt. Und wie dieses Video beweist, sehr wirkungsvoll:

    http://youtu.be/NlXSsUKWqA8?list=UU7Oe-k9IruELjq52pu4gumQ
  • BR 45 19. November 2014, 11:18

    Mit dieser klaren Aufnahme beweist Du wieder
    das die P8 ihgren Spitznamen
    "Mädchen für Alles"
    zu Recht trägt !
    Klasse Aufnahme!
    Viel Spass in Berlin, es war ein schöner Abend mit Dir!!
    Grüsse Andy
  • Jan-Henrik Sellin 19. November 2014, 10:27

    Immer wieder ein schöner Anblick!
    Viele Grüße, Jan
  • Thomas Reitzel 19. November 2014, 10:17


    Unermüdlich scheint mir das richtige Wort - so oft, wie sie auch auf den Videoaufnahmen zu sehen war, kam sie in der Würdigung der Fotografen leider zu kurz!
    Und sie hat sich dank ihrer Mannschaft wirklich ins Zeug gelegt!

    VG, Tom
  • Heinz Hülsmann 19. November 2014, 10:14


    Klasse Portrait der P 8. Schöne Farben und gute Schärfe!

    VG Heinz

  • Ralf Göhl 19. November 2014, 10:14

    Sieht richtig gut aus die P8 auf deinen Bild.
    Man fühlt förmlich wie sie sich hier ins Zeug legt und nicht nur so dranhängt.
    Der Meister die Hand noch am Regler versucht sicher noch ein bisschen mehr Dampf zu geben.
    Sein Heizer hat ja gut einen reingelegt.
    VG von Ralf
  • Klaus Kieslich 19. November 2014, 9:37

    Einfach herrlich
    Gruß Klaus
  • Reinhard Arndt 19. November 2014, 9:25

    Schön, dass diese alten Locks immer noch erhalten sind und offensichtlich gut gepflegt werden.
    Erinnert mich an die elektrische Eisenbahn meiner Kindheit.
    LG
    Reinhard
  • Haidhauser 19. November 2014, 9:19

    Die P 8 mit einer eher ungewöhnlichen Aufgabe hast du hier bestens abgelichtet !!
    LG Bernhard
  • † Bickel Paul 19. November 2014, 5:53

    Toll präsentiert sich diese Lok beim Schieben. Eine ausgezeichnete Aufnahme mit der langen schwartzen Fahne.
    Gruss paul
  • Maschinensetzer 19. November 2014, 1:10

    Ach, welch schönes Erinnerungsfoto an die – eigentlich DB-P8 mit den Witte-Blechen! Auch mit ungefähr dieser Kesselbestückung war die Letzte bei der DB unterwegs:
    Alltägliches – 1974
    Alltägliches – 1974
    Maschinensetzer


    Ein schöner Beweis (in den Schatten evtl. etwas dunkel) dafür, dass einige dieser bewährten Maschinen nun wieder im Einsatz sind!

    Viele Grüße
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 930
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 28.0 mm
ISO 100