3.920 11

makna


Premium (World), München

23 019

23 019 in der neuen "Depot"-Halle des DDM. Der Rundschuppen ist nun in neuer museumsdidaktisch aufgebauter Form für diejenigen, die die Funktionsweise einer Dampflok kennenlernen möchten, eine Fundgrube an Wissensvermittlung ...

... dafür wurde rund die Hälfte der Lokomotiven aus der Rotunde entfernt, um mehr Platz für Veranschaulichungen zu haben. Die Lokomotiven des Museumsbestands werden nun von Zeit zu Zeit "durchgetauscht", so dass man bei mehreren Besuchen über längere Zeit auch jede Lok wieder im Rundschuppen ins Bild setzen könnte.

Für die neue Depot-Halle gibt es nur ganz bestimmte Öffnungszeiten, die man am besten vor einer Reise nach Neuenmarkt-Wirsberg beim DDM erfragen sollte (Kontaktdaten auf der Webseite des Museums):

http://www.dampflokmuseum.de/startseite/
Hier eine Auswahl der "Schätze" in der Depothalle:

78 246 im neuen DDM-Depot
78 246 im neuen DDM-Depot
makna
94 1730
94 1730
makna
Die sächsische IV K ...
Die sächsische IV K ...
makna
Der Kondenstender ...
Der Kondenstender ...
makna


Die P 8 stand am 15.11.13 hingegen im Freigelände:

38 2383
38 2383
makna

Kommentare 11

  • Haidhauser 5. März 2014, 17:32

    Das ganze Museum (ein betriebsverschmutztes Bw ist's halt nicht mehr) wirkt schon sehr steril. "Totes" Material hat auf mich ohnehin nur wenig Reiz......
    Aber: Schöne Aufnahme!!
    LG Bernhard
  • Maschinensetzer 27. Februar 2014, 23:54

    Was iss das denn für eine Decke? Die passt doch nie und nimmer zu einem Lokschuppen... – na ja immerhin stehen die Loks trocken und der Bestand des Museums ist vorerst gesichert!

    Das eine Dampflokomotive keinen grünen Punkt bekommt ist mir klar, aber einen roten? ;-)

    Wofür stand der nochmal?

    Viele Grüße
    Thomas
  • † Bickel Paul 26. Februar 2014, 18:34

    Herrlich dieses Portrait von einer grossartigen Lok.
    Gruss Paul
  • Dieter Jüngling 26. Februar 2014, 16:21

    Mehr Platz und mehr Licht im Schuppen, lasst auch dem Fotografen mehr Möglichkeiten der Darstellung seiner Objekte.
    Gruß D. J.
  • Ivie und Erhard Pitzius 26. Februar 2014, 13:14

    Mein Schatzi hat mir viel von den 23er erzählt, die waren im Raum Saarbrücken, Trier und Kaiserslautern sehr stark vertreten.

    Viele Grüße
    Ivie
  • BR 45 26. Februar 2014, 11:15

    Klasse die 23er ins Bild gesetzt-top Pflegezustand.
    Die neue Halle hat den Vorteil, das jetzt alle Exponate ein "Dach über dem Kopf" haben.
    Grüsse Andy
  • Thomas Reitzel 26. Februar 2014, 10:13


    Letztmals habe ich sie aktiv bei ihrer Abschiedsfahrt erlebt, bevor, allerdings nun nur noch kalt, ihr zweites, wohlverdientes Leben hier in Neuenmarkt begann.
    Schön, sie in diesem guten äußerlichen Zustand zu sehen.
    Ein großer Tag
    Ein großer Tag
    Thomas Reitzel

    Das letzte Kapitel - II -
    Das letzte Kapitel - II -
    Thomas Reitzel

    VG, Tom
  • Heinz Hülsmann 26. Februar 2014, 10:06


    Glückwunsch, sehr gut in Szene gesetzt,
    klasse Bildformat!

    VG Heinz

  • Wolfg. Brenner 26. Februar 2014, 10:05

    Eine S U P E R Aufnahme ! ! !
    L.G. Wolfgang
  • Klaus Kieslich 26. Februar 2014, 9:24

    Schade,das ich diese Maschinen nie im Betriebsdienst erleben konnte
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 3.920
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 28.0 mm
ISO 160