20.524 17

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Endzeit - Im Bw

.

.

.

.

.


Zur Unterhaltung von Bahnbetriebsfahrzeugen sind auch Arbeiten im Bw, heute Betriebshöfe, erforderlich.
Für einen ersten Überblick über die Aufgaben eines Betriebshofes bzw. Bahnbetriebswerkes im Unterhaltungsmanagements halte ich den folgenden Wikipedia-Artikel durchaus für geeignet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk

Dieses Bild ist in der Serie die Ergänzung einer schon veröffentlichten endzeitlichen Zerlegungsszene, die ich zwei Jahre später im Bw Rosenheim festgehalten habe:

Marmor, Stein und Eisen bricht .. - Reload
Marmor, Stein und Eisen bricht .. - Reload
Laufmann-ml194


Am 21.07.1987 traf ich in der Lokhalle des Bw Ingolstadt 194185-5, 194126-9 und angeschnitten im Vordergrund 326626-x an.
Bezüglich Vergänglichkeit, Nostalgie etc. zeigt das Bild auch das nicht Offensichtliche.
Nämlich, dass seinerzeit bei der "guten" alten Bundesbahn sich kein Mensch um betriebsfremde Eisenbahnfotografen scherte, solange sie nicht auffielen.

Nebenbei, nachträglich, wegen der damaligen Diskussion, ich war im Besitz eines offiziellen Genehmigungsschreibens, um das ich vorher ersucht hatte.
Im Gegensatz zu meinen ungezählten "heimlichen" Besuchen im Bw Rosenheim aber auch in den Zugförderungsstellen Salzburg und gerade Innsbruck.

Endzeit - Permission
Endzeit - Permission
Laufmann-ml194



Im Rahmen der Endzeitserie habe ich bisher die wesentlichen bisher veröffentlichten Fotos verlinkt.
Nachdem diese Serie den erwarteten Umfang eingenommen hat, erscheint es mir praktikabel nur noch die letzten 3 bis 4 Bilder zu verlinken.
Wer Interesse an den gesamten Veröffentlichungen zur Endphase der Einsatzzeit der 194er, alias E94, kann gerne im folgenden Ordner "DB-Behördenbahn" nachschauen:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/laufmann-markus-ml194/fotos/db-die-behoerdenbahn/581338
Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Veröffentlichung der Endphase der Betriebs-1020er bei den ÖBB, dort natürlich im ÖBB-Ordner:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/laufmann-markus-ml194/oebb/513974


Somit waren letzte 194er-Fotos vor dieser Veröffentlichung u.a. diese:

Endzeit - ... und der Rekord-D-Abfahrer
Endzeit - ... und der Rekord-D-Abfahrer
Laufmann-ml194

Endzeit - Die Älteste ....
Endzeit - Die Älteste ....
Laufmann-ml194

Rausch-Kultur
Rausch-Kultur
Laufmann-ml194

Endzeit - Alias 194178 damals (Reload)
Endzeit - Alias 194178 damals (Reload)
Laufmann-ml194









Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 17

  • Cobra11-Fan 26. Mai 2015, 19:59

    Neher2 hat recht, auf die Missachtung des Hausrechts wird zu wenig eingegangen
    freundlich Cobra11-Fan
  • Eifelpixel 16. Dezember 2014, 7:17

    Schöner Blick in die alte Werkstadt
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • markus.barth 15. Dezember 2014, 20:11

    Große Klasse.
  • Haidhauser 15. Dezember 2014, 11:26

    Eine grandiose Rarität !!!
    LG Bernhard
  • Andreas Beier Fotografie 13. Dezember 2014, 6:41

    klasse !
  • † Bickel Paul 13. Dezember 2014, 5:46

    Ein Bild aus einer Reparaturwerkstatt wie man es selten sieht und dazu noch mit zwei von diesen herrlichen Lokomotiven. Ganz interessant sind auch alle die Kommentare zum Foto.
    Gruss Paul
  • Dieter Jüngling 12. Dezember 2014, 20:02

    Solche Aufnahmen sind immer wieder sehr interessant.
    Natürlich ist das Betriebsgelände. Wer die Genehmigung hat, sollte das auch nutzen.
    Es gibt immer wieder Tage, an denen Werkstätten, für Interessenten offen stehen.
    Und die sollte man auch nutzen.
    Gruß D. J.
    Ludmilla im Tiefflug
    Ludmilla im Tiefflug
    Dieter Jüngling
  • Thomas Jüngling 12. Dezember 2014, 19:18

    Ein schöner und wohl seltener Bw-Einblick! Die beiden Kleindiesel und die Maschinenteile bereichern das Ganze ungemein!

    Ich staune, dass an Fotografen da so einfach gewähren ließ! Das würde ich heute nie wagen, zumal ich mir mancher Orts durchaus schon Ärger abgeholt habe... Unter anderem sah man mich 2010 sehr böse an, als ich am AW Cottbus durch den Zaun fotografierte...von öffentlichem Gelände aus, wohl gemerkt.

    Gruß Thomas
  • Wilfried Humann 12. Dezember 2014, 18:21

    Wieder ein wunderschönes Dokument! LG Wilfried
  • Ralf Fickenscher (2) 12. Dezember 2014, 18:17

    Fantastisches Bild aus der Werkhalle ein super Zeitdokument.Sehr viele aufnahmen aus den Werken kommen ja nicht an die Öfendlichkeit.Deins ist Wunderbar.

    Grüße Ralf
  • Klaus Kieslich 12. Dezember 2014, 18:12

    Wow,top Blick hinter die Kullissen
    Gruß Klaus
  • Krokofan 3. Februar 2010, 19:07

    ohh wie konnte ich das übersehen ^^ *grübel*

    jaaaaaa da hat sich bis heute nicht viel geändert ^^
    Klasse...

    Gruß
    Micha
  • Laufmann-ml194 7. September 2009, 17:49

    Der Autor der Anmerkung vom 03.09.2009, 17:03 Uhr kennt natürlich das "Buch Otto - Kapitel Diplomatie für Anfänger" und beherrscht es perfekt. Er bringt auf diplomatischem Wege zum Ausdruck, dass alle Nichteisenbahner draussen bleiben, damit er seine Fotospielwiese ganz für sich alleine hast ;-) x 0x0 (= Mega-Smiley)
    vfg Markus ml194
  • T.Fischer 4. September 2009, 16:23

    das waren wenigstens noch Lok`s .
    Sie fuhren ja auch auf der Frankenwaldbahn bei uns Kbs 820/840.
    VG Tom
  • Oliver Münk 4. September 2009, 7:17

    Wer zu Zeiten der Bundesbahn dort fotografierte, ging auch mit ein bisschen Umsicht durchs Gelände.
    Heute stiefelt ja dank Digi anscheinend jeder Trottel da herum (siehe FC), der keine Ahnung davon hat, dass es dort mitunter auch Gefahren gibt.
    Wir leben im Land der Richter und Henker; kommt mal einer davon unter die Räder, ist schon klar, wer da verklagt wird: Die Bahn. Also wundert euch nicht.
    Aber jetzt zu deinem Bild:
    Ein schönes Zeitdokument, auch im Hinblick auf das Alter und die gegebenen Umstände.

    Gruß Oliver