Zurück zur Liste
Apropos Fledertiere...

Apropos Fledertiere...

4.670 17

Thomas Brüning


kostenloses Benutzerkonto, Rheine

Apropos Fledertiere...

dies ist natürlich keine Fledermaus, dies ist auch kein Flughund.
Zuerst habe ich ihn fliegen sehen, er flatterte nicht richtig, er glitt nur durch die Luft, er fängt keine Insekten, ist reiner Vegetarier; dann sah ich ihn am Baum, aber nicht mit dem Kopf nach unten hängend sondern so aufrecht, und sehr pelzig, auch die "Flügel".
Er hat gar keine richtigen Flügel, nur große Gleithäute, die er zu einer beträchtlichen Fläche ausbreiten kann. Er ist etwa 40-50 cm groß, seine Spannweite kann bis zu 120 cm groß sein. Es gibt mehrere Namen für ihn:
Pelzflatterer, Gleitflieger, Flattermaki, Riesengleiter, Colugo. Genau ist es der Malaien-Gleitflieger (Cynocephalus variegatus), gehört natürlich auch zu den Säugetieren, aber nicht zu der Ordnung der Fledertiere (Chiroptera).
Ich wollte ihn eigentlich unter die Säugetiere in eine Untergruppe stellen, aber keine passte so richtig, deshalb ist er einfach unter Malaysia untergekommen.
Gesehen auf den Perhentian Inseln.

Kommentare 17

  • hk2102 16. März 2009, 12:31

    Der ist ja niedlich und die farbenprächtigen Augen sind der Hit
    LG Heike
  • Willy Brüchle 15. März 2009, 18:41

    Sehr schön; der fehlt mir noch in der Sammlung. MfG, w.b.
  • Wolfram Leckebusch 1. März 2009, 6:51

    Das sieht wunderbar aus, nur der "Regenbogen" im Auge lenkt etwas ab.
  • Trixi Schneider 1. März 2009, 0:05

    da hattest du aber großes
    glück, diesen gleitflieger
    fotografieren zu können.
    ich hab diese tierchen schon
    mal im fernsehen gesehen,
    war sehr beeindruckend.
    lg trixi
  • Thomas Brüning 25. Februar 2009, 0:07

    @ Reiner und Fred: ja, ist geblitzt, er reichte so gerade eben bis oben in den Baum. Blende 6.3 1/60 s, 200 mm
    Vielen Dank für eure Anmerkungen!
    LG Thomas
  • Fred Pechardscheck 24. Februar 2009, 20:20

    Die Augen sehen so aus , als hättest du den Blitz benutzt. Stark, solche interessanten Tiere in natura zu sehen und sie auch noch fotografieren zu können.
    Klasse!
    Gruß Fred
  • Christian Knospe 24. Februar 2009, 14:10

    das ist ja sehr interessant
    makis mag ich eh sehr
    wegen der schönen großen augen
    und die sind so lieb ;-))

    lg chris
  • Hanna Kraus 24. Februar 2009, 11:22

    Den würde ich auch mal gern sehen. Interessante Tiere!
    LG, Hanna
  • maiauge 24. Februar 2009, 11:04

    So ein Tierchen ist uns auch noch nicht untergekommen, der sieht sehr putzig aus, wie der da am Baum klebt. Danke für die tollen Info´s!
    VG Renate
  • Gerlind Arnold 24. Februar 2009, 8:20

    Niedliches Kerlchen und interessante Info dazu.
    Gruß Gerlind
  • Rüdiger Kautz 24. Februar 2009, 8:09

    Ein hoch interessantes Tier - dank deiner Informationen und des Bildes.
    Gruß Rüdiger
  • Sabine KöllnXX 24. Februar 2009, 8:06

    Toll erwischt und klasse Information dazu - ist ja ein sehr posserliches Tier!
    Und die Reflektion im Auge ist fasziierend!
    Lg Sabine
  • Andreas_Napravnik 24. Februar 2009, 6:26

    Ein interessantes Tier,
    vielen Dank für die ausführliche Info.
    Das Auge sieht auch in seinem Farbspektrum spannend aus.
    LG Andreas
  • ReMo-49 24. Februar 2009, 5:37

    Von diesen Tieren habe ich bisher weder was gehört, geschweige denn gesehen. Die Aufnahme und die Erläuterung sind daher für mich sehr informativ.
    Ist das Auge so bunt oder kommt das evtl. von einem Blitz?
    LG Reiner
  • Werner Bartsch 24. Februar 2009, 0:24

    dieses gleitflieger sind sicher faszinierende tiere.
    du hast ein ausgezeichnetes bild von ihm hier eingestellt ! werde ich sicher nie in natura zu sehen bekommen . daher, danke für das foto und den text dazu !
    lg. werner